Was genau sind Ungläubige Menschen ...unten lesen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es jetzt nochmal ein bisschen bearbeitet, ( Mein Text war anfangs noch nicht ganz in der Liebe war, ich hoffe, dass es jetzt besser ist):

Ich als ein gläubiger Christ würde zumindest jeden als ungläubig ansehen (ohne dass ich das jetzt irgendwie despektierlich meine), der der (frohen) Botschaft, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, der für unsere Schuld am Kreuz den Preis mit seinem Leben bezahlt hat und von den Toten auferstanden ist, keinen Glauben schenkt.

Also da wo aktiver Unglauben gegenüber der frohen Botschaft besteht (wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die frohe Botschaft auf gute und richtige Weise verkündigt wurde), handelt es sich für mich auf jeden Fall um ungläubig sein. (ohne es wie gesagt despektierlich zu meinen)

Unabhängig davon glaube ich aber auch (um deine Frage gerne auch etwas weitergehender zu beantworten), dass man ab einem bestimmten Alter keine Entschuldigung mehr dafür hat nicht an Gott zu glauben. Gott sagt in seinem Wort (damit meine ich die Bibel), dass seine Werke durch Nachdenken wahrgenommen werden können und verspricht uns, dass wer mit ganzem Herzen nach ihm sucht, ihn auch finden wird. Dabei reicht es schon völlig aus mit ganzem Herzen nach der Wahrheit zu suchen , da Jesus laut Bibel von sich selbst sagt, dass er selbst die Wahrheit ist. So habe übrigens auch ich als jemand, der nicht in einer christlichen Familie aufgewachsen ist, zum Glauben gefunden. Ich hatte mit ganzem Herzen nach dem Sinn meiner Existenz gesucht,

danach gesucht was nach dem Tod geschieht,

und anhandessen, das ich persönlich gespürt habe, dass es mehr geben muss, als nur den Materialismus (ich glaubte nicht daran, dass der Materialismus alles ist, sondern glaubte daran, dass es auch eine spirituelle Ebene gibt)

irgendwann (im Alter von etwa 24 Jahren) bei meiner Suche zum christlichen Glauben gefunden. Das hing bei mir natürlich auch damit zusammen, dass Gott sich von mir hat finden lassen, indem er sich mir offenbart hat. (Zum Beispiel durch Bibelverse, die lebendig für mich wurden und in meine Lebenssituation hineingesprochen hatten). Also worauf ich jetzt gerne hinaus wollte :

Ich bin eines von vielen lebendigen Beispielen dafür, dass diejenigen, die mit ganzem Herzen nach der Wahrheit verlangen, sie auch finden. (In der Person von Jesus Christus) Dabei ist es aus meiner Sicht egal an welchem Ort der Welt wir uns befinden,

Gott lässt sich von uns finden, wenn wir mit ganzem Herzen nach ihm suchen. (Das Problem ist leider nur, dass viele Menschen weder an Gott, noch wirklich mit ganzem Herzen an der Wahrheit interessiert sind, ohne dass ich denen das jetzt zum Vorwurf machen will)

Jesus sagte:

Markus 8:36:

[36] Was hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt und zuletzt sein Leben verliert?

xxScarface1990  11.08.2024, 14:47

Danke für den Stern! :)

LG und Gottes Segen!

Sie sind das Gegenteil von Theisten. Die zu dieser Gruppe Gehörenden glauben an zunächst nicht näher bezeichnete Gottheiten. Will man nun diejenigen mit einem Wort zusammenfassen, die das nicht tun, hat es sich in unserer Sprache durchgesetzt, dem ursprünglichen Wort eine Silbe oder einen Buchstaben voranzustellen. Im Fall von Theisten ist es das «A».

Genau wie beispielsweise beim Wort «sozial».

Gruß Matti

Nein. Das ist das Verständnis von uns Menschen über Ungläubig.

Gott aber sagt im Koran, dass es beim ihm nur eine Religion gibt, den Islam. Und dass er keine andere akzeptieren wird. Im Koran sind alle Ungläubige, die an den Islam ungläubig sind. Logischerweise.

Bei Gott gibt es nur die eine Religion, darum unterteilt er nur in: Gläubige und Ungläubige. Nicht wie wir Menschen in: Ungläubige, Gläubige und Andersgläubige.

Man möchte ja Gottes Wohlgefallen erlangen als Gläubiger, somit muss man auch von Gottes Warte aus schauen. Man muss tun, war er von einem möchte, um ihn zufrieden zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich empfinde die Sortierung in "gläubige" und "ungläubige" Menschen dort als eine Anmassung, wo die eigene Ansicht als alleinrichtig-gläubig bezeichnet wird und alle andern Menschen pauschal als "ungläubig" gelten.

Das sind Realisten die klug genug sind um sich von Religionen nicht negativ beeinflussen lassen. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung