Was genau sind die vor und nachteile von hochbegabung und was genau ist das. Ist es nicht eigentlich nur eine von menschen festgelegte zahl?

4 Antworten

Es ist eine besondere Ausprägung von Begabung. Kann sehr hinderlich sein weil z.B Schule als sehr langweilig empfunden wird,  und die Kinder dann anfangen zu schwätzen und stören. Auch die Kinder sind unglücklich weil andere Kinder sie oft nicht verstehen und sich abwenden

Ich bin selber hochbegabt deshalb weiss ich auch viel darüber.

Vorteil: Es kann sehr hilfreich sein wenn man hochbegabt ist weil man z.B schneller lernt und Dinge besser versteht. Probleme geht maan ganz anders an und man ist seinem Alter geistig meistens ziemlich voraus

Nachteile: Leider überwiegen bei der Hochbegabung die Nachteil z.B ich und viele anderen Kinder werden gemobbt, ich komme mitlerweile damit klar und werde entsprechend gefördert aber als kleines Kind war mir oft langweilig und ich war nicht gut in der Schule weil es mir zu einfach war. Dann konnte ich eine Klasse überspringen und meine Noten sind rasant gestiegen.Aber viele Kinder haben Probleme in der Gesellschaft anzukommen. Und hinter dieser IQ-Zahl steckt für betroffene viel mehr. Es gibt sehr viele Tests und Besprechungen mit Psychologen bevor man als "hochbegabt" bezeichnet wird. Bei dieser "Zahl" geht es eigentlich nur darum zu testen wie sehr man diese Person fördern muss dass es ihr besser geht. Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anders sein ist immer schwer, wenn man nicht optimale Unterstuetzung bekommt. Es passiert manchmal, dass hochbegabte Kinder uebersehen werden und sich in der Schule langweilen, und dann auffaelliges Verhalten oder Leisugsverweigerung zeigen.

Auf der anderen Seite ist Intelligenz und schnelles Auffassungsvermoegen natuerlich gut und fuehrt zu Erfolg, was die meisten Menschen gern haben.

Natuerlich ist Hochbegabung eine statistische Sache und eigentlich auch nicht sehr wichtig, es sei denn, es geht um die Aufnahme in spezielle Programme oder Schulen.

Hochbegabung. Damit ist meistens der IQ gemeint. Den IQ kannst du mit bestimmten Tests festellen und der zeigt dir an wie Intelligennt du bist.

Allerdings kann man den Begriff auch in anderen Bereichen verwenden. Wie z.B schau dir an wie gut der Fußball spielen kann, der scheint ja echt begabt zu sein oder hör mal wie schön sie Klavier spielt, sie ist Musikalisch echt hochbegabt.