Was genau passiert nach dem Tod?

15 Antworten

Das sind Visionen. Jedenfalls sehe ich dies so. Oft kommen die Menschen raus aus diesen Schlaf wo man ständig funktionieren muss und fangen an sich die Tiefen fragen des Lebens zu stellen nach diesem Erlebnis. Sie Werden emphatischer, sind feinfühlender usw. :)

Es gibt auch andere Erfahrungen die weniger angenehm sind. Aber jedenfalls ist dies eine Art Augenöffner für neue Dimensionen. Das es eben nach dem Tod weitergeht. Aber man kann es auch als Warnung sehen.

Es gibt viele Bücher die über nach dem Tod sprechen. Ich denke erstmal merkt man gar nichts aber nach kürzer Zeit merkst man, dass man sein Körper verlassen hat und das die Menschen um einen herum nicht mehr wahrnehmen. Oft fängt man vieles an zu vergessen. Jedenfalls hängt es viel von einem selbst ab und wie man sein Leben gelebt hat. Es hängt auch vom Bewusstsein ab.

Zum Beispiel wenn ein Mensch ein Leben hatte, dass sehr materialistisch gebunden war, dann ist der Tod nicht sehr angenehm. Da man große Schwierigkeiten hat die Materielle Welt zu verlassen. Das ist der Grund warum es paranormale Phänomene gib oder Spuk. Vor allem wenn es ein traumatischer der Tod war. Selbstmord macht es zum Beispiel also nicht besser. Man irrt um und sucht Hilfe aber oft bekommt man keine außer man findet jemand der ein Medium ist oder ein Mensch der verstorbene sehen kann oder eine andere Hilfe die sie abholt. Viele berichten von Verzweiflung.

Je friedlicher und ruhiger ein Mensch gelebt hat. Wie ein Leben mit viel Freude trotz Schwierigkeiten überstanden hat und vielleicht auch nicht nur für sich selbst gelebt hat, wenig Schwierigkeiten hatte loszulassen genauso wie Begierden desto leichter ist der Tod und alles andere als beschwerlich.

Leichtigkeit ist der Schlüssel.

Hallo hiho0675,

gerne will ich Deine beiden Fragen nacheinander beantworten!

Frage 1

Eine zuverlässige Antwort auf die Frage, was nach dem Tod geschieht, liefert die Bibel. Sie ist ja nicht irgendein Buch, sondern für Christen ist sie Gottes Wort und somit die beste Auskunftsquelle für religiöse Fragen! Ein Text, der sehr unmissverständlich von der Zeit danach spricht, ist folgender:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Viele glauben hingegen, dass es nach dem Tod doch noch irgendwie mit uns weitergeht und sprechen von einem Weiterleben im Himmel oder in der Hölle. Hier sei jedoch an das erinnert, was Gott den ersten Menschen sagte, nachdem sie gesündigt hatten:

"Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19).

Bekannte Worte, nicht wahr? Doch es fällt auf, dass Gott hier vom Tod als von der "Rückkehr zum Staub", also zur Nichtexistenz, sprach und kein Weiterleben, in welcher Form auch immer, in Aussicht stellte!

Wenn die Toten für immer in diesem Zustand blieben, wäre das allerdings ziemlich betrüblich! In der Bibel ist ja immer wieder vom ewigen Leben die Rede. Dies ist für die Verstorbenen aber nur möglich, wenn sie irgendwann aus dem Todeszustand zurückkehren werden. In der Bibel wird dafür der Begriff "Auferstehung" verwendet.

Frage 2

Das Phänomen der sog. "Nahtoderfahrungen" ist zwar noch nicht völlig geklärt und mag einige Fragen offenlassen, doch immerhin waren die Betreffenden zum Zeitpunkt ihrer Erlebnisse biologisch noch am Leben, auch wenn bereits das Herz stillgestanden haben mag und foglich der klinische Tod festgestellt wurde.

So lange sämtliche Gehirnzellen noch nicht abgestorben sind, können sie Gedanken und Bilder produzieren. Ist das Gehirn jedoch einmal irreversibel geschädigt, ist eine "Rückkehr" ins Leben nicht mehr möglich!

Denke bitte auch daran, was ich bei der ersten Frage über die Zeit nach dem Tod geschrieben habe! Wenn wir tot sind, ist es mit dem Bewusstsein vorbei und folglich kann es keine Erlebnisse, gleich welcher Art, mehr geben!

LG Philipp

Zu 1.) Das ⬇️ passiert.

Bild zum Beitrag

Zu 2.) Nahtoderfahrungen sind genau das: Erfahrungen nah am Tod, nicht mehr und nicht weniger.

 - (Gott, Leben nach dem Tod, Nahtoderfahrung)

Antwort aus der Bibel: Prediger 9:5 - Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Nefesch  24.09.2024, 21:36

Sie ruhen - bis zur Auferstehung - entweder zum ewigen Leben oder zum Gericht

bablbrabl123  24.09.2024, 18:47

Warum zitierst du die Bibel, wenn der Rest der Bibel für das ewige Leben spricht?

Ja, Nahtoderfahrungen sind interessant, aber von den Funktionen des Gehirns abhängig, wenn es im Stress ist. Was nach dem Tod ist, kann Gott am besten sagen. Und wer offen für IHN ist, der findet seine Antwort in der Bibel:

„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,“

‭‭Hebräerbrief‬ ‭9‬:‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.9.27.SCH2000

Jesus sagt: „Wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ ‭5‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000