Was genau macht ihr, wenn ihr von der Arbeit nach Hause kommt?

5 Antworten

Tatsächlich ist es so, dass wenn ich von der Arbeit nach hause komme so gut wie nichts gemacht ist. mit ein Bisschen glück hat jemand die Wäsche gewaschen. einsortieren muss ich aber selbst. Will ich auch so.

dann hat die Frau essen gemacht den Haushalt und mir die Hausschuhe vor die Tür gelegt

Naja, wenn ich nach Hause komme, dann ist meine Frau vl. seit 1-2h zuhause - sie arbeitet natürlich auch. So doof dass ich mir den Rücken krumm arbeite während sie zuhause rumsitzt und auf meine Kosten lebt bin ich dann doch nciht.

Haushalt machen wir folglich zusammen, meist am Wochenende, da hat jeder so seine Aufgaben. Kochen übernimmt meisten sie (dafür arbietet sie auch die 1-2h weniger pro Tag). Ansonsten, wenn ich mal früher zuhause bin, koche eben ich. Wie es halt gerade passt.

Abzüglich der Zeit für kochen und essen hat man meist eh nur 3-4 Stunden "echte" Freizeit pro TAg die dann entweder für Aktivitäten (z.B. etwas Sport) oder ansonsten meistens am PC verbracht werden.

Ich bin alleinstehend. Ich gehe mit dem Hund und mache mir flott 2-4 Toasts. Dann Mittagsschlaf und Abends wird dann etwas gekochtes (koche immer vor) aufgetaut und erwärmt.

Man sollte seine Frau im Haushalt helfen

Die Mehrheit (Schafiiten, Hanbaliten und einige Malikiten) ist der Ansicht, dass es keine Pflicht der Frau ist, ihrem Ehemann zu dienen

Der Prophet Muhammad half mit beim Haushalt

https://www.islamweb.net/de/article/234619/Im-Dienste-der-Familie-Teil-2

AbuSalih001  23.06.2024, 20:09

Ja, half beim Haushalt, nicht übernahm den Haushalt. Der Mann muss arbeiten. Und die Frau soll den Haushalt machen.

Tennis92927  23.06.2024, 20:15
@AbuSalih001

Ich meine nicht übernahm sondern half, wenn man Zeit hat, dann sollte man seiner Ehefrau zu Hause im Haushalt helfen und sie nicht alleine lassen

Tennis92927  23.06.2024, 20:18
@AbuSalih001

1. Es ist keine Schande sondern gutes Verhalten, wenn der Ehemann im Haushalt mithilft, wie z.B. beim Ausbessern der Kleidung o.ä.

2. Der Mann soll sich nicht dagegen sträuben sein Essen selbst zu holen, wenn die Frau sich um den Haushalt kümmert. Es gehört ferner zum guten Verhalten, dass der Mann seiner Frau im Haushalt hilft, wenn sie Unterstützung benötigt, wie etwa, wenn sie krank oder schwanger ist, oder entbunden hat.

3. Der beispielhafte Ehemann unterstützt seine Frau, indem er eine gute Beziehung zu ihr pflegt und sie gut behandelt, wie in den beiden obigen Punkten erwähnt. Die Männer, die ihre Frauen am besten unterstützen, sind laut Islam die besten Männer.

4. Im Eheleben soll keine übertriebene Strenge herrschen, denn ein militaristisch geprägtes Familienleben ist zum Scheitern verurteilt und wird viele negative Folgen haben.

5. Zum guten und anständigen Verhalten des Mannes gehört es, dass er den Bitten seiner Frau nachkommt, solange er dabei nichts im Islam Verbotenes begeht.

https://www.islamweb.net/de/article/153055/Die-Verantwortung-des-Ehemannes-gegen%C3%BCber-seiner-Familie

Tennis92927  23.06.2024, 20:25
@AbuSalih001

Und siehe hier

Die Gelehrten sind uneinig über die Pflicht der Ehefrau, ihrem Ehemann zu dienen. Die Mehrheit vertritt die Meinung, dass sie nicht dazu verpflichtet ist, während einige Gelehrte der Ansicht sind, dass es verpflichtend ist.

In der Kuwaitischen Fiqh-Enzyklopädie (19/44) wird erwähnt

Es besteht kein Zweifel unter den Gelehrten, dass es der Ehefrau erlaubt ist, ihrem Ehemann im Haushalt zu dienen, egal ob sie es gewohnt ist, sich selbst zu bedienen oder nicht. Sie sind sich jedoch uneinig darüber, ob dieser Dienst verpflichtend ist:

Die Mehrheit (Schafiiten, Hanbaliten und einige Malikiten) ist der Ansicht, dass es keine Pflicht der Frau ist, ihrem Ehemann zu dienen, aber es ist besser für sie, den üblichen Gepflogenheiten zu folgen.

https://islamqa.info/ar/119740 هل يجب على المرأة خدمة زوجها؟ - الإسلام سؤال وجواب

Ich bin auch Moslem, aber du kannst auch ,,meine Frau“ sagen. Bei mir ist es so ich komme nach Hause und entspanne mich erstmal danach esse ich und gehe ins Bett fertig