Was genau lernt man im Erste Hilfe Kurs?

4 Antworten

Mache Deinen Erste-Hilfe-Kurs und dann weißt Du es. Es schadet ohnehin nicht, wenn man weiß, wie man sich in Notfällen verhalten soll. Die kommen schließlich nicht nur bei Auto-Unfällen vor.

Ich kann mich erinnern, dass ich den ersten Erste-Hilfe-Kurs bereits in der Schulzeit hatte. Das hat keinem geschadet. Im Gegenteil, man ist nicht so planlos und panisch, wenn dann doch mal etwas passiert. Es kann ja z.B. auch einen Fussgänger treffen, der vor einem zusammenklappt. Dann schadet es nicht, zu wissen, was eine stabile Seitenlage ist.

Ansonsten kannst Du alles im Internet nachlesen. Siehe den Kommentar von peterobm.

man lernt wie man sich verhält in Notfällen wie in einem Auto Unfall die verletzen zu behandeln ist wie man richtig einen verband macht Pflaster usw. also bei mir war es auf jeden fall so.

Naja, es wird einem beigebracht,welches Vorgehen bei welchen Verletzungen, nach einem Unfall , das Richtige ist. Z.B stabile Seitenlage, Herz Lungen Wiederbelebung, Schockzustand. Welchen Verband für welche Verwundung. Dann wird das an Dummies geübt. Über den Sinn läßt sich streiten. Die letzten Unfälle die ich erlebte, fuhren die vor mir einfach weiter. Einmal sogar in dunkelster Nacht. Schon arm so ein Verhalten.