Was genau ist Skyr?

3 Antworten

Skyr ist ein Quark (Frischkäse) mit geringerer Trockenmasse und einem höheren Labzusatz als bei 'normalem' Quark üblich.

Zudem wird auch der pH-Wert niedriger gehalten als bei normalem Quark.

Als Säuerungskulturen werden neben den Standardkandidaten Lb. Bulgaricus und Lc. Thermophilus auch Stämme von Lb. Helveticus und Lc. Lactis verwendet.

Daher auch das etwas andere Aroma im Bezug zu normalem Quark.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Mein Freund probierte es letztens und meinte: wie eine Mischung Joghurt/ Quark. Frisch und schön cremig, sehr lecker