Was genau ist Monosomie 21?

2 Antworten

Hallo hopao

Bei einer Monosomie 21 fehlt eines der beiden Chromosomen des Chromosomenpaares 21.

Wie bei allen Monosomien außer Monosomie X (Turner Syndrom) sind betroffene Embryonen nicht lebensfähig und sterben ab, sodass es anders als bei Trisomie 21 kein Krankheitsbild zu dieser Genommutation gibt.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby

Ein Chromosom das doppelt vorliegen sollte liegt nur in einfacher Ausführung vor

hopao
Beitragsersteller

cool dange