Monosomie und trisomie?

2 Antworten

Das Chromosom 1 ist sehr groß, bei einer Trisomie gibt es also sehr viel zusätzliches genetisches Material. Lebensfähige Trisomien bei den ersten Chromosomen (1 bis 12) gibt es, so weit ich weiß, gar nicht. Dieses zusätzliche genetische Material  stört die komplexen Entwicklungsprozesse bei der Entwicklung des Embryos und wirkt sich letal (tödlich) aus.

Schon die Trisomie 21 ist mit manchen Entwicklungsstörungen oder Organfehlern verbunden, so haben manche Menschen mit Trisomie 21 einen  Herzfehler.

Zu weiteren Nachforschung findest du vielleicht etwas unter dem Begriff Gendosiseffekt.

Vermutlich weil es tödlich ist. Wenn sich der Embryo nicht entwickelt und abstirbt, kann man auch nichts finden. Es gibt nur wenige Mutationen dieser Art, die überlebensfähig sind.

LG