Was genau ist mit "Kupferkabel" im Haus gemeint?

Basstom  03.10.2024, 17:48

Was für einen Anschluss bekommt ihr denn genau? FTTH?

HeimwerkerDaddy 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 17:59

Keine Ahnung. Ich weiß nur dass bei uns unten im Keller ein Kasten installiert wurde mit einem Laser-Symbol drauf. Dürfte dann wohl FTTH sein.

3 Antworten

Ich habe nun gehört, es wird dafür ein Umsetzer von Glasfaserkabel auf Kupferkabel im Haus installiert.

Der Umsetzer ist im Grunde immer das Glasfaser-Modem. Wenn das im Router bereits eingebaut ist, sieht man in der Regel nichts davon, dass dort die Umsetzung von der Lichtwellentechnik in die Technik der elektrischen Leitung erfolgt und Du dann über die LAN-Ports des Routers mit LAN Kabeln (Kupferkabel) auf das Internet zugreifen kannst.

Stellt Dir jedoch Dein Glasfaseranbieter ein Modem als Netzabschluss hin, dann sieht man diese "Umsetzung" plötzlich auch von außen, denn Dein Router wird dann über ein 8-adriges Ethernet-Kabel (aus Kupferleitungen!) an das Modem angeschlossen. Da das so betont wird, scheint das auch der Fall zu sein (mein präferierter Fall wäre jedoch ein Router mit eigenem eingebauten Modem).

Jedes normale Kabel für Strom oder Datenverkehr ist aus Kupfer.

Bei euch endet das Glasfaserkabel also am Haus und die letzten Meter sind dann normales Kabel wie bisher. Es gibt auch eine Variante, wo der Anschluss im Haus für den Router direkt ein Glasfaseranschluss ist.

Es gibt:

• FTTC Fiber to the Curb (Glasfaser bis zum Straßenrand): Die Glasfaser reicht vom Netz des Internetanbieters bis zum grauen Kasten am Straßenrand. Danach erfolgt die Datenübertragung via Telefonkabel.
  • FTTB Fiber to the Building (Glasfaser bis ins Gebäude): Das Glasfaserkabel reicht bis ins Haus. Auf den letzten Metern kommen vorhandene Kabel zum Einsatz: Telefon- oder Netzwerkkabel.
  • FTTH Fiber to the Home (Glasfaser bis in die Wohnung): Die Datenübertragung erfolgt vollständig über Glasfaserkabel – bis zur Anschlussdose in der Wohnung.

Ich find es immer wieder spannend, wie andere Antworter komplett um den heißen Brei reden.

JA, mit Kupferkabel sind LAN-Kabel gemeint. Unten im Keller bekommst du eine ONT, die wandelt von Glas auf LAN. Dort wo du deinen Router hinhaben möchtest musst du also ein LAN-Kabel hinziehen (lassen).