Was genau ist Halbwertszeit?

5 Antworten

in der die Hälfte eines radioaktiven Atomkerns zerfällt

nicht eines sondern aller Atomkerne.

Halbwertszeiten kann man für alle zeitabhängigen Exponentialfunktionen mit negativem Koeffizienten angeben.

Halbwertszeit bedeutet nur, wie lange es braucht, damit nur noch die Hälfte eines Stoffes übrig ist. Das kann man auf alles beziehen.

Was genau ist Halbwertszeit?

Eine "Halbwertszeit" kann man für alle möglichen physikalischen Größen finden, sofern deren Zerfall oder Abbau einem exponentiellen Gesetz folgt: Das kann sein

  • der Zerfall von radioaktiven Atomkernen und damit die Abnahme der Menge von radioaktivem Material
  • Abbau eines Medikaments im Blut
  • Abfall der Konzentration von Koffein mit der Zeit
  • Abnahme der Masse eines Gletschers im Zuge des Klimawandels
  • Verlust des eines Kapitals durch Inflation
  • und vieles mehr

Entscheidend ist, dass ein Prozess durch eine "gleiche prozentuale Abnahme" in "gleichen Zeitintervallen" beschrieben werden kann.

Wahrscheinlich geht es um den Abbau von Koffein im Blut?

Die Zeit, bis nur noch die Hälfte da ist.