was genau ist eine Tagesklinik?

6 Antworten

Nein. Eine Tagesklinik hat die gleichen Therapieabläufe wie eine Klinik...sie strukturiert den Tag, und bietet verschiedene Angebote, die in einer Reinen Ambulanten Psychotherapie nicht abgedeckt werden können.

Anders als in der stationären Therapie kommen die Klienten aber morgens zur Tagesklinik, wie sie sonst zur Schule oder zur Arbeit fahren und fahren abends dementsprechend auch nach Hause.

Oft gibt es aber Rückzugsräume und Entspannungsräume für die Zeiten zwischen den Terminen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

kaly576
Beitragsersteller

Wird man nur beschäftigt oder gibts dort auch Psychiater usw

sunnywobgirl  27.03.2022, 19:24
@kaly576

Du bekommst ein multimodale Therapie: Sporttherapie, Ergotherapie, Psychotherapie, Medikamentöse Therapie...ähhnlich wie in einer Klinik auch.

kaly576
Beitragsersteller
@sunnywobgirl

Also gibts auch Psychologen dort und Psychiater?

Wie der Name Tagesklinik schon sag ist dann dort nur für eine geraumer Zeit, schlafen tut man ganz normal zuhause. In der Klinik selbst geht es darum, das man einen geregelten Tagesablauf bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder bist du stationär oder nicht. In der Tagesklinik kann man auch schlafen, wenn man stationär ist. Ansonsten bleibt man den ganzen Tag da, nur zum schlafen geht man nach Hause. :)

Woher ich das weiß:Recherche

Asporc  27.03.2022, 19:33

Wieso sollte eine Tagesklinik auch nur Betten oder Zimmer zum schlafen haben ?

Das geht nur anders herum das du in eine Normale Stationsklinik gehst und dort deine Anwendungen machst wie sonst in der Tagesklinik.

Nein, in der Tagesklinik kann man in der Regel nicht schlafen.

Man geht ungefähr morgens um 8 oder 9 hin und hat dan bis 16 oder 17 Uhr Therapien

Bei einer Tagesklinik bist du nur tagsüber zur Behandlung dort und gehst nach der Behandlung ganz normal wieder nach Hause. Eine Übernachtung dort, findet nicht statt.