Was genau ist eine schlafparalyse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

paralyse = lähmung

man wacht auf, aber der körper ist noch im schlafmodus. während man schläft ist der körper quasi gelähmt, damit man sich durch träume nicht zu sehr bewegt (war ja früher wichtig, als menschen noch auf bäumen schliefen).

man kommt also zu sich, aber kann sich nicht bewegen. ist ganz schön creepy beim ersten mal. aber nach ein paar sekunden geht es langsam weg. fühlt sich dann an wie wenn ein arm einschläft und langsam wieder gefühl bekommt.

Die Bibel sagt, dass es Dämonen gibt, diese sind die Diener des Satans. Sie waren einst Engel, jedoch rebellierten sie unter der Führung des Engels Satan gegen Gott. Anschließend wurden sie auf die Erde "verbannt", hier treiben sie jetzt ihr Unwesen als Dämonen (böse Geister).

Meiner Meinung nach werden Schlafparalysen und fast alle anderen solcher Spuk-Phänomene von diesen Dämonen ausgelöst. Ich habe auch schon gehört, dass es helfen soll in so einer Phase das "Vater unser" in Gedanken zu beten, ob es stimmt weiß ich nicht.

Epheser 6,12 Denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Regionen.

Jesus Christus will euch von Schlafparalysen befreien. Er ist die WAHRHEIT.

Bei der Schlafparalyse, auch Schlafstarre oder Schlaflähmung, ist die Skelettmuskulatur während des Schlafs gelähmt. Das dient dazu, den Körper zu schützen. Es verhindert, dass geträumte Bewegungen tatsächlich ausgeführt werden. Wenn man aufwacht, verschwindet die Lähmung sofort, und man nimmt sie nicht wahr. Es kann jedoch ab und zu passieren, dass man die Lähmung bewusst erlebt, entweder kurz vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen.

Falls man es zu oft bewusst erlebt, spricht man von einer Schlafstörung; oft wird das Wort Schlafparalyse für die Störung verwendet. Die normale Lähmung, die man nicht wahrnimmt, wird eher als REM-Atonie bezeichnet.

Ein bewusstes Erleben der Lähmung kann mit albtraumartigen Erfahrungen einhergehen. Im Englischen wird sleep paralysis ausschließlich für die Störung verwendet, während die natürliche Lähmung während des normalen Schlafes REM atonia genannt wird.

Ich habe verschiedenes darüber gehört, vor allem, dass es so ist, als würde etwas auf dich drauf sitzen, und du dich nicht bewegen kannst, und keine Luft bekommst, und das immer kurz nach dem aufwachen, wenn man noch im Bett liegt.