Was Genau ist eine Befundbesprechung?

5 Antworten

Hallo Onepy, wann ist denn der Termin? Mach dich bloß nicht verrückt bis dahin. Meine Erfahrungen sind, dass niemand extra anruft, wenn der Befund unauffällig ist. Aber das heißt ja noch nichts. Es kann etwas ganz Harmloses sein oder etwas, was man mit Medikamentengaben in den Griff bekommt.

Sorry, dass ich nicht wie die anderen geantwortet habe. Aber man sollte realistisch sein. Ich wünsche euch alles Gute.

Onepy
Beitragsersteller

Der Termin ist heute !! Eigentlich sagten sie Freitag aber mich macht das jetzt so verrückt das sie ihn auf heute verlegen konnten! Zudem muss ich sagen das die Klinik weiter entfernt ist und das auch das die Ärztin weiß .. Wenn ja alles okay wäre , würde sie ja nicht uns nochmal aus so weiter Ferne kommen lassen oder ? Oder unterliegt das dem Datenschutz ? Und ich muss sagen ich habe am Montag schonmal dort angerufen um mich  zu erkundigen . Da lag aber noch nichts vor . Lg

TreudoofeTomate  16.09.2015, 11:43
@Onepy

Ich weiß nicht, wie das in solchen Dingen mit dem Datenschutz ist. Ich glaube eher, es liegt daran, dass man das einfach persönlich bespricht. Stell dir in einem anderen Fall vor, eine Sprechstundenhilfe ruft jemandem an und teilt ihm am Telefon mit: "Ach übrigens, Sie haben Krebs." Wenn der dann abdreht, ist niemand da, der ihm in der Situation Halt gibt.

Warum ich möglicherweise so abgeklärt klinge? Bei mir stand in der Schwangerschaft plötzlich abends die Sprechstundenhilfe vor der Wohnungstür und bat mich zu einem dringenden Gespräch mit der Ärztin. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen, es ist alles gut ausgegangen. Darum sagte ich, mach dich nicht verrückt. Es wird erstens nichts so heiß gegessen wie's gekocht wird und gaaanz viel macht positives Denken aus. "Selbst wenn jetzt dieses oder jenes festgestellt wurde, meinem Kind geht es gut, mein Kind kommt gesund auf die Welt." Bei mir hat es geklappt.

Ich drück dir und dem Zwerg ganz fest die Daumen.

Der Befund kann ja positiv oder negativ sein. Tendenziell besprechen Ärzte immer das Ergebnis nochmal persönlich. Ruhig bleiben, nicht stressen, auch wenn es schwer fällt.

Ein Befund ist einfach nur das Ergebnis. Die Ärztin sagte ja, dass sie sich deshalb nochmal meldet. Generell tendieren Ärzte immer eher dazu die Ergebnisse noch einmal persönlich zu besprechen. Gerade bei Untersuchungen, die man nicht regelmäßig wiederholt, wird ein persönliches Gespräch bevorzugt, um dir auch die Möglichkeit zu geben Fragen zu stellen. Mach dich bitte nicht verrückt. Der Befund kann zwar negativ sein, aber ebenso gut positiv. Du hast ja nun den Termin. Viel Glück!

hallo,

ein Befund ist das Ergebnis einer ärztlichen Untersuchung. Diesers Ergebnis wird besprochen (wie vereinbart). Dies ist normal und wird immer so gemacht. Mach dir keine Gedanken, dieser Anruf sagt nix über den Inhalt des Befundes aus.

LG

Onepy
Beitragsersteller

Sorry habe die App erst gerade geladen und wenn ich bei den einen oder anderen etwas falsch angeklickt habe tut es mir leid :/

Das heißt weder etwas Negatives noch etwas Positives. Sie wird Dir die Befund mitteilen und erklären und ggf. Deine Fragen beantworten.