Seit Wochen Nachts Herzrasen und drücken an der Brust, was kann das sein?

5 Antworten

!Keine medizinische Beratung!

Liebe/r Nutzer/in,

auftretende Brustschmerzen können viele Ursachen haben. Es kann von einer Intercostalneuralgie bis zum Akuten Infarkt alles sein.
Deswegen lass dich durch einen Arzt auf den Kopf stellen. Du hast geschrieben, dass die Ärzte bei dir „inkompetent“ erscheinen.
Dennoch rate ich dir, wenn du kein Vertrauen in den Arzt/Ärztin hast, den Hausarzt zu wechseln.
Vielleicht findet dieser heraus, was deine Schmerzen verursachen.

Noch etwas: Mit plötzlich auftretenden Brustschmerzen und Herzrasen sollte man nicht bis zum nächsten Morgen warten.
Hier sollte man immer auf Nummer sicher gehen und die 112 anrufen.
Hinter Brustschmerzen können sich viel, lebensbedrohende Erkrankungen liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde die Ärztin beim nächsten Mal nach den Blutwerten fragen. Es könnte aber auch sein, dass die Arzthelferin deine Nummer gesehen und nachgeschlagen hatte und daher deine Werte sofort kannte.

Ich kenne eine Praxis, in der durchgehend das Telefon klingelt, da muss man immer zigfach anrufen, bis man jemanden erreicht. Inzwischen sind dort zwei MTAs und eine ist nur fürs Telefon zuständig, den ganzen Tag lang.

Wurde deine Wirbelsäule (HWS, LWS) schon mal untersucht oder bräuchtest du vielleicht eine neue Matraze?

Wenn du eh ein Langzeit - EKG machen lässt, dann rede mal mit dem Kardiologen über deine Beschwerden.

Bei deinem Gewicht kannst du was machen, es sei denn du musst Medikamente nehmen, die sich aufs Gewicht verlagern.

Herzrasen und Druck auf der Brust findest Du auch hier unter den Mangelsymptomen - Magnesium wird beim Bluttest in der Regel nicht mitgetestet - einen Mangel erkennt man aber sehr gut an den Symptomen.

https://www.magnesium-ratgeber.de/magnesiummangel/

Ja auf jeden Fall EKG machen. Das wird Klärung bringen. Bis dahin Baldrian Beruhigungsdragees abends nehmen.