Alleine mit dem Frauenarzt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normaler Weise ist eine Schwester dabei, die auch assestiert. Bestimmte Geräte müssen dem Arzt bei der Untersuchung angereicht werden. Aber das passiert in der Regel sehr diskret und ohne, dass Du angeklozt wirst. Keine Angst, die Ärtzte sind alle gut geschult und erklären ganz genau, warum und wie sie etwas tun. Ist zwar alles etwas unangenehm, aber es tut nicht weh und geht auch schnell. Tröste Dich, Millionen andere Frauen zittern so wie Du. Viel Glück!

Zeratul94  07.08.2012, 14:07

Eigendlich wäre mir das ganz was neues wenn da jemand dabei ist O.o..

Hexe1234
Beitragsersteller

Danke :)

Mach dir da keine Sorgen! :)

Bei mir war es immer so, dass die Untersuchung nur mit dem Arzt verlief. Also war keine 2. Person von wegen Schwester oder Assistentin dabei.

Außerdem wissen sie sicher zu berücksichtigen, wenn sie wissen, dass jemand zum ersten Mal zur Untersuchung kommt und auf dem Stuhl muss. Ich war vielleicht nicht so nervös wie du, aber mir war es unangenehm, als ich mich in einer Kabine unten frei machen musste. Aber der Arzt hat versucht mich aufzulockern, indem er mit mir über Musik unterhielt um mich auf andere Gedanken zu bringen ^^

Also mach dir echt keine Sorgen, ist nicht so schlimm, wie man sich das vielleicht vorstellt.

Hexe1234
Beitragsersteller

Schlimm find ich das nicht.... Aber es ist mir unangenehm mich nackt zu zeigen und dann noch von so ner nähe

Eigentlich bist du bei einer normalen Untersuchung mit ihr/ihm alleine. Es sei denn es muss was gemacht werden wobei ihr/ihm assistiert werden muss.

Lg MsJaasy. Du brauchst aber nicht nervös zu sein, das ist überhaupt nicht schlimm.

Also, im Regelfall bist du mit dem Arzt/Ärztin alleine, falls dir das aber lieber ist ( ist denke ich weniger der fall?!) kann auch jemand dabei sein.

lg

Beim Erstbesuch steht vor der Untersuchung erstmal ein Gespräch an, um Ängste zu nehmen, die Anamnese zu erstellen usw. Dabei wird auch gefragt, wie Du das handhaben möchtest. Wobei....bei meinem allerersten Gyn Besuch war eine der Helferinnen anwesend....Klar hätte ich ablehnen können, aber es war Okay so. Danach habe ich aus verschiedenen Gründen den Arzt gewechselt und war mit dem immer allein- immer mit der Option zu sagen, das ich eine Helferin dabei haben möchte.