Was genau ist ein Term- Aufgabe?

5 Antworten

"Term" ist alles oder jedenfalls fast alles, was auf einer Seite eines Gleichheitszeichens stehen kann. Wichtig sind häufig die Attribute: linearer Term (mx) oder konstanter Term (b), quadratischer Term usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Term

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ja , alle sind terme

Terme sind sinnvolle Zusammenstellung von Zahlen , Variablen und Buchstaben , die mit mathematischen Operatoren (*) verknüpft sind

(*) . Also : Plus , Minus , Mal , Geteilt und was es sonst noch gibt.

Und wichtig , weil irritierend vielleicht , auch eine EINZELNE Zahl ist ein Term !

bergquelle72  10.11.2020, 17:20

wie paßt da die 3 in deine Definition?

Halbrecht  10.11.2020, 17:21
@bergquelle72

Konstante .............Zusammenstellung heißt nicht ,dass es mehr als ein Objekt sein muss .........so denke ich .

Lenaanika
Beitragsersteller
@Halbrecht

Ich habe im Internet leider auch zwei Definition gefunden. Die einen meinen einzelne Zahlen sind auch Terme die anderen schließen diese aus :/

bergquelle72  10.11.2020, 17:25
@Lenaanika

so isses

Ist sowiso nicht so wichtig, den Begriff "Term" streng wissenschaftlich abzugrenzen. Daran hängt keine Mathematik, die einen weiterbringt.

Halbrecht  10.11.2020, 17:28
@Lenaanika

ja leider , für die Schule ist das blöde. Also kannst du nur sagen : die einen sagen so , die anderen so . Entscheidend ist , was deine Lehrer sagen (wie immer ) :))

In diesem Fall ist die Aufgabenstellung auch seltsam : Soll euch nun auffallen ,das 3 kein Term ist , oder sollt ihr gerade lernen ,dass 3 ein Term ist .

Ask the Teacher :))

Lenaanika
Beitragsersteller
@Halbrecht

Ja, also die Matheaufgaben meines Nachhilfeschülers der in die 7te geht treiben mich noch in den Wahnsinn xD Die sind zum Teil echt blöd formuliert und da ich nicht wirklich weiß was der Lehrer denen gesagt hat, wollte ich mal wissen was die Leute hier so sagen. Bevor ich dem da irgendwas falsches erkläre :)

Ein Term ist eine sinvolle Zusammensetzung von Zahlen, Variablen, Rechenzeichen und Klammern.

Sie sind sozusagen grammatisch korrekte Wörter/Wortgruppen in der Mathematischen Sprache.

Mehr weiss ich auch nicht, aber ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Ich habe mir mal den deutschen Begriff für "Term" gemerkt: Rechenausdruck.

Also alles was durch eine Rechnung (vier Grundrechenarten) miteinander verknüpft ist.

Somit ist -5 und 3 kein Term, alles andere schon.

bergquelle72  10.11.2020, 17:29

Korrektur: Nach dem Beitrag von Halbrecht habe ich mal geggoget und

"Ein Term ist eine sinnvolle mathematische Zeichenreihe. Auch eine einzelne Zahl oder Variable kann man als Term bezeichnen. Ein Term enthält jedoch keine Relationszeichen."

gefunden. Demnach hast Du recht, alles in der ersten Zeile sind Terme.