Was genau ist ein Pleuraerguss?

3 Antworten

https://flexikon.doccheck.com/de/Pleuraerguss

Ein Pleuraerguss ist eine pathologische Zunahme der Flüssigkeit zwischen den Blättern der Pleura. Bei dieser Flüssigkeit kann es sich um ein seröses Transsudat, Exsudat, Lymphe, Blut, Eiter oder eine Mischung dieser Bestandteile handeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pleuraerguss

Pleuraerguss, im Jargon auch kurz Erguss genannt, ist ein Begriff aus der Medizin und bezeichnet eine durch ein gestörtes Verhältnis von Flüssigkeitsbildung und -abtransport (Absorption) entstandene übermäßige Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle, dem auch Pleuraraum genannten schmalen Spalt zwischen den Pleurablättern. Die Flüssigkeit befindet sich also im Brustkorb zwischen der Lunge und den Rippen, genauer zwischen Lungenfell (Pleura visceralis) und dem Brust- beziehungsweise Rippenfell (Pleura parietalis). Die Lunge ist also von Flüssigkeit umgeben.
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ein Pleuraerguss entsteht, wenn Flüssigkeit sich um die Lunge sammelt. Sowas kann bei einem Lungenentzündung oder Herzschwäche passieren, bei Nierenproblemen manchmal auch.

Der Erguss ist unproblematisch, wenn er nicht zu groß wird. Das ist einfach Körperflüssigkeit, die sich unter der Lunge auf dem Zwerchfell ansammelt (im Stehen und Sitzen, im Liegen natürlich am Rücken). Wird das Wasser zu viel, dann drückt es die Lunge etwas nach oben und man sollte reinpieksen und das Wasser ablassen, damit der Patient besser Luft bekommt.

Wichtiger ist, dass die Erkrankung, die den Pleuraerguss hervorgerufen hat, erkannt und entsprechend behandelt wird.

Mii2112
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Du bist Arzt ? Vielleicht kannst Du mir noch etwas Anderes beantworten. Ich darf meinen Mann nicht auf der Intensivstation besuchen, da schon seit Ende November ein Besucherstopp besteht. Ist das überall so und können da Ausnahmen gemacht werden ? Ich bin vollständig geimpft und geboostert und wäre natürlich auch bereit, mich vorher testen zu lassen...

Maxxismo  21.12.2021, 19:31
@Mii2112

Das entscheidet jede Klinik individuell im Rahmen der durch das zuständige Gesundheitsamt erlassenen Verfügungen.

Bei uns gilt das 1x1 in 2G+: unsere Patienten dürfen einen Besucher nach telefonischer Ankündigung für eine Stunde am Tag besuchen. Ausschließlich 2G und getestet. Das gilt bei uns nicht für COVID-positive Patienten, da kommt niemand rein, es sei denn sie sind präfinal. Da machen wir dann individuelle Ausnahmen.

Vielleicht kannst du ja einen Videocall per Handy machen, während der Visite. Sowas mache ich manchmal mit Angehörigen, wenn die nicht kommen können.

Mii2112
Beitragsersteller
@Maxxismo

Das ist doch gut organisiert. Ich verstehe nicht, weshalb es hier nicht so gemacht wird. Ich würde ihn so gerne sehen, wenigstens ganz kurz. Diese Ungewissheit und die Angst, das ist unerträglich.

Mii2112
Beitragsersteller
@Maxxismo

Vielen Dank für deinen Tipp, lieber Maxxismo ! Ich konnte gestern wenigstens kurz per Video meinen Mann sehen. Das hat mir unendlich viel bedeutet ! Morgen an Heiligabend vielleicht nochmal. Ich hoffe, dass er wieder gesund wird.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten und danke für deinen unermüdlichen Einsatz ! Bleib gesund

Pleuraerguss, im Jargon auch kurz Erguss genannt, ist ein Begriff aus der Medizin und bezeichnet eine durch ein gestörtes Verhältnis von Flüssigkeitsbildung und -abtransport (Absorption) entstandene übermäßige Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle, dem auch Pleuraraum genannten schmalen Spalt zwischen den ...