Wie hat man früher die Polizei gerufen?

6 Antworten

In meiner Kindheit gab es schon Telefon. Aber kaum ein Normalbürger hatte eins. Dafür gab es Telefonzellen, wo man mit 20 Pfennig ein Ortsgespräch führen konnte.

Die 110 war sogar umsonst, wenn ich mich recht erinnere. (Selber gebraucht habe ich die Nummer nie.)

Weiterhin liefen die Polizisten damals zu Fuß durch die Straßen und hatten Trillerpfeifen. Im Allgemeinen waren sie nicht weiter als auf Pfeifweite auseinander. Es war meist nicht schwer, einen Wachtmeister zu finden.

Und jeder wusste, wo der nächste Polizeibeamte wohnte. Große Präsidien gab es nicht viele.

Du wirst hier auf dieser Webseite auf keine einzige Person treffen, die aus einer Zeit stammt, in der es noch keine Telefone gab.

Was also meinst Du mit früher?

Es gab zumindest schon Telefonzellen, wenn privat keiner ein Telefon hatte. Sonst musste man sich wahrscheinlich alleine kümmern und Beamte suchen.

Zu meiner Zeit gab es keine Handy,man musste zur nächsten Telefonzelle.es gab auch die Möglichkeit bis zum nächsten Geschäft zu fahren (Tankstelle ect) und von da aus Hilfe an zufordern.Die gesamte Vorgehensweise hatte ein riesen Nachteil,es verging sehr wert volle Zeit bis zum Eintreffen der Polizei und Rettungskräfte.

Dazu gab es die Glocken. Zum Beispiel in der Kirche oder in Städten auch im Rathaus. Man zog dann am Glockenstrang, dann liefen die Leute zusammen. Es gab auch den Wachtmann, Nachtwächter usw. Direkt neben der Kirche war gewöhnlich in den Dörfern das Wachthäuschen. Manche sind bis heute erhalten geblieben.