Hätte heute noch in einer vernetzte Welt eine Weltreligion wie das Christentum entstehen können, oder würden wenn jemand auferstehen würde eh alle fake rufen?

3 Antworten

Wenn eine Person mit dem Charisma und der Bedeutung von Jesus gekommen wäre, auf jeden Fall.

Man sieht es auch an der Zahl der Gläubigen. Ausserhalb Europas nimmt die Zahl der Christen stark zu. Die Forschung sagt für 2060 voraus, dass das Christentum in Prozenten der Weltbevölkerung und in absoluten Zahlen zunehmen wird.

In Europa gibt es laufend weniger Christen. Doch gerade bei den jungen Erwachsenen stelle ich einen Gegentrend fest. Auf youtube gibt es inzwischen Lobpreiskanäle mit 50.000 bis 80.000 Abonnenten.

Weshalb ist das so? Weil sich die Welt nach Werten sehnt, die Jesus gepredigt und gelebt hat.

Über das Internet können auch religiöse Botschaften verbeitet werden.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Vor 100 Jahren war zb das noch möglich, als es keine wissenschaftliche Erklärung

Ja, schön wäre es wenn wissenschaftliche Erklärungen heute helfen würden. Dass es zahlreiche Leute gibt die allenmöglichen Scheiss glauben, haben uns die letzten Jahre mit Corona, Klimaleugnern und Qanon doch deutlich gezeigt.