Wie geht man bei nem gebrauchtwagen Kauf vor wenn man keine Ahnung von Autos hat?

9 Antworten

Wenn du niemanden mit Ahnung kennst, dann ist Vorsicht geboten. Ich hab auch kaum Ahnung. Habe aber trotzdem neulich nen alten gebrauchtwagen gekauft und vor dem Kauf halt drauf geachtet, ob der Motor ruhig und gleichmäßig läuft. Jemand hat mir mal gesagt, wenn bei alten Autos der Lack noch schön glänzt, dann bedeutet das, dass der/die Vorbesitzer den Wagen sicher gut gepflegt haben.

Lass das Fahrzeug vom TÜV oder DEKRA prüfen, wenn es Dir gefällt. Ist nicht so teuer.

Willigt der Verkäufer nicht ein, hat das seinen Grund - dann Hände weg.

Weil ich eine Frau bin und nur begrenzt über den technischen Zustand von Kfz. urteilen kann, gehe ich immer mit jemandem, der etwas davon versteht, zur Besichtigung. Es gibt doch immer jemanden, der jemanden kennt (Bastler, oder Kfz.-Fachmann im Bekanntenkreis). Bei mir ist es manchmal ein Nachbar, der in Rente ist mehr als 40 Jahre bei Opel gearbeitet hat.

Erzähle einfach überall herum, dass Du so jemanden suchst.

ABCD1910  19.09.2020, 20:11
"Weil ich eine Frau bin".

Das sagt ja darüber nicht so viel aus. Ist aber sexistisch.

also da würde ich zu nem seriösem händler gehen, da gibts dann wenigstens garantie, wenn du privat kaufst fahr doch bei der probefahrt mal bei der werkstatt oder dem schrauber deines vertrauens vorbei und lass die karre checken, das kostet nicht allzu viel. du kannst auch zum tüv oder zur dekra fahren die testen sowas auch

Ganz einfach: Lass es vom ADAC oder DEKRA prüfen