Was genau ist ein GDDR5 am Grafik?

6 Antworten

Double Data Rate heißt einfach, dass der effektive Arbeitsspeicher Takt doppelt so hoch ist, wie der tatsächliche, da am Arbeitsspeicher pro Takt zwei Sachen getan werden können. Hast der Speicher 1600 MHz auf der Verpackung stehen, ist der tatsächliche Takt halb so groß, da hier gerne mit einer höheren Zahl geworben wird. Dasselbe gilt selbstverständlich auch für "GDDR5" Grafikkarten Speicher.

Kannst du hier nachlesen was GDDR5 ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Double_Data_Rate

Das bedeutet auch das dies GDDR speziell der GPU zur Verfügung steht. Nicht wie bei den integrierten GPUs die sich mit dem Arbeitsspeicher begnügen müssen.

Wie du sagtest double data rate. Nicht double data amoubt :). Sprich du hast eine doppelte Daten rate sprich geschwindigkeit

DDR5 ist einfach nur die Bandbreite des RAM. Heißt nicht, dass du doppelt so viel hast wie angegeben. Sind nur 4 GB VRAM.

Nein. Gddr5 ist nur die Bandbreite