Passt eine NVIDIA GeForce Gtx 1050Ti 4GB GDDR5 auf mein msi A320M Pro M2 Mainboard?

5 Antworten

Grafikkarten benutzen einen sogenannten PCI-E Slot um mit Motherboards zu kommunizieren. Einfacher gesagt: Man steckt die Grafikkarte in einem PCI-E slot rein. Dieser Slot wurde standardisiert und wird von jedem Grafikkartenhersteller und Motherboardhersteller benutzt.

Also die Antwort auf deine Frage: Ja, sie passt.

Die Frage sollte aber anders lauten, und zwar: Passt eine NVIDIA GeForge Gtx 1050Ti in meinem Case?

Ich hab jetzt nicht genau im Kopf wie groß die oben genannte Grafikkarte ist, aber du solltest acht geben, dass sie im Case platz hat. Manche Cases sind zu klein um größere Karten zu unterstützen. Kannst du mir dein Case sagen?

MYZOCLYRIX518
Beitragsersteller

Bitfenix Nova Gehäuse

Optional3  23.01.2019, 21:05
@MYZOCLYRIX518

Da hast du alles easy platz.

Könnte ich dich aber von einem Kauf einer 1050Ti abraten? Ich würde dir die Grafikkarte echt nicht empfehlen. Falls du kannst, spar ein bisschen Geld und kauf dir dafür eine bessere Karte. Online findest du zahlreiche Artikel, die die besten budget Grafikkarten aufzählen.

Deine GPU benutzt einen PCIe 3.0 x16 Slot und dein Motherboard hat so einen slot also passt es, heutzutage passen eigentlich die neueren GPU's auf jedes Mainboard auf was man eher achten sollte wäre die CPU und ob deine GPU überhaupt in dein Gehäuse passt!

MFG StrikeZz

Passen würde es und funktionieren würde es auch nur macht wenig sinn wenn die Grafikkarte durch den A320 Chipsatz nicht mit vollen 16 Lanes angebunden ist. Dadurch wird sie in der Leistung gebremst.

Ebenso ist es eine Frage des PC Gehäuses inwiefern die Grafikkarte von der Länge her passt.

Ja, wie auch jede andere Grafikkarte passt. Auch auf jedes andere Board :)

Ja, passt. Eine RX 570 8GB wäre jedoch 50% schneller fürs gleiche Geld: https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-d-radeon-rx-570-8g-oc-90-ga0n00-00uanf-a1885675.html?hloc=at&hloc=de

Silberfan  23.01.2019, 21:01

Beim A320 Chipsatz wäre aber auch diese Grafikkarte nicht so schnell wie als wenn Sie mit 16 Lanes angebunden wäre. Laut AMD Tech Sheet werden die meisten PCIe Steckplätze mit A320 Chipsatz mit nur 8 Lanes angebunden . Der A320 Chipsatz ist eher für Office PC Systeme gedacht nicht fürs Gaming. Dafür sind die B350 und B450 sowie X370 und X470 Chipsätze da.

Peter944  23.01.2019, 21:09
@Silberfan

Das ist dennoch kein Problem, da die Karte noch immer deutlich schneller ist!

Silberfan  23.01.2019, 21:23
@Peter944

Schnell ist Relativ. Schonmal nen Porsche 911er mit angezogener Handbremse gefahren ?

Silberfan  23.01.2019, 21:40
@WasWas299

Es macht schon einen Unterschied ,besonders wenn man Stark GRafiklastige anwendungen fährt. Ich hab selbst es ausprobiert und man mekrt den Unterschied schon.

Woher ich das Weiß ?

Eigenerfahrung.

Peter944  23.01.2019, 21:43
@Silberfan

Hab von PCIe 2.0 auf 3.0 Lanes gewechselt, bei ner 1050ti nahezu kein Performance Zuwachs, trotz doppelter theoretischer Geschwindigkeit