Was genau ist eigentlich Zusammenhalt? (Definition)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sagdasdoch wie ich lese geht es für dich auch in deiner Frage um den Zusammenhalt im Christlichen Sinne (Text Kirche Konfirmandenunterricht. )

In 1. Korintherbrief kannst Du darüber lesen was der Apostel Paulus dazu schrieb. Er sagte : Im Namen Jesus Christus achtet darauf das ihr untereinander einig seid und nicht streitet damit es nicht zu Spaltungen kommt. Steht fest zueinander(Zusammenhalt) , so das ihr einig seid in dem was ihr denkt und wollt.

Damit ist gemeint das zwar eine Gruppe von Menschen sich nicht immer über alle Fragen einig sein wird, aber alle können einmütig zusammenarbeiten, wenn sie sich vom Grundsatz her einig sind. Denn Belanglose Meinungsverschiedenheiten sollten nie zu einer Trennung zwischen Christen führen. Und dazu gehört christlicher Zusammenhalt. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Alles liebe Brighet

Brighet  11.03.2013, 21:02

Danke für den Stern

Zuersteinmal würde ich das Wort "Zusammenhalt" als solchen betrachten. Wenn man es auseinander nimmt ist es einmal "zusammen" und einmal "Halt". Ich würde versuchen die Dinge immer von zwei Seiten zu betrachten man kann also den Halt sehen, den einem der Mensch gegenüber oder aber auch die Menschen gegenüber geben (können auch Tiere sein...) aber man kann auch den Halt als Stoppschild sehen welches einem z.B. auferlegt werden kann in einer Gemeinsamkeit (oder welches man sich selbst auferlegt, verschiedene Gründe sind möglich). Wenn man sehr stark mit jemandem verbunden ist kann es einen nämlich auch in der persönlichen Entwicklung behindern. Halten hat immer etwas mit Geborgenheit aber auch mit einem Aufhalten in gewisser Weise zu tun, Was daran ist gut und was ist hinderlich? Denk du mal diese Ansätze für Dich weiter, dazu findest Du sicher noch mehr.

Zusammenhalt.. du siehst einem Freund in die Augen und merkst etwas stimmt nicht, du fragst was los ist, doch eine Antwort kriegst du nicht..auf der Straße siehst du eine ältere Dame die sich schwer tut, ihren Einkauf mit ihren gebrechlichen Armen zu tragen, du gehst hin und hilfst ihr. Du kennst jede Macke, deines Kindergartenfreundes und er kennt deine, er hilft dir, wenn es dir schlecht geht und weißt ohne zu fragen, was er braucht. Du akzeptierst ihn so wie er ist, ihr geht durch dick und dünn, dass ist Zusammenhalt.

Hoffe das hilft dir irgendwie :)

Der Zusammenhalt einer Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wenn man zusammenhalten will, sollte man immer auch das schwächste midglid achten, damit es mittkommt.Das machn die Soldaten auch, sie helfen dem schwächsten, damit es weiter geht, Das nennt man auch Kameradschaft.

tinimini  10.03.2013, 11:44

Der Kleinste Zusammenhalt ist die Ehe. Die Familie, und wenn schon die nicht mehr Zusammenhält ( SCHEIDUNG ) was lernt man denn da den Kindern. Abhauen wenn es nicht mehr klappt ! Dann der Zusammenhalt einer Glaubensgemeinschaft oder derer die Gleichgesinnt sind.Dann das Land was sich geeint hat, Denke man nur an die Früheren Stammesfeden und die Blutigen Ausgänge. Dann die Staaten die sich zusammengetahn haben, nachdem der 2 Weldkrieg so viel Blut vergossen hat, Je mehr sich der Mensch eint und Unstimmigkeiten in den Griff bekommt um so harmonischer wird das Leben und alle Profitieren davon. Aber das ist immer eine lange Entwicklungsgeschichte ,und braucht Geduld.

Lies mal Ps. 33,7. Ein Beispiel, wenn Menschen zusammenhalten, dann können sie viel bewirken und sind nicht so schnell unterzukriegen, z.B. kann man ein Zahnstocher schnell zerbrechen, aber ein Bündel davon ist nicht kaputtzukriegen.