Definition von Transition erläutern?

2 Antworten

Hallo snatascha ,

also generell ist ein „Transit“ ein Übergang zum Beispiel am Airport/ Flughafen oder an der Grenze zu einem Land. Das ist ein Transit. Das hast Du vielleicht schon mal gehört.

Also ist hier bspw. eine Transition, der Übergang bzw. das Passieren einer Grenze zu einem anderen Land.

Man sagt dann „Transitflug“.

Unter „Transit“ versteht man die Warenzufuhr und Reisedurchfuhr.

Eine „Transition“ kann auch ein Wandel, Wechsel oder Umbruch von einem Zustand zu einem anderen sein.

Es gibt hier auch den Begriff „Resilienz“, welcher in der Psychologie die Fähigkeit zur Belastbarkeit und inneren Stärke Ereignisse zu überwinden. Also Überwindungskraft.

Zum Beispiel gibt es auch einen Transition Manager. Es ist eine Person die von außen kommt und eine verantwortliche Position in im Betrieb/ Unternehmen einnimmt.

In der Pädagogik sind „Transition“ ko– konstruktive Prozesse. Das bedeutet, den Übergang von Lern- und Entwicklungsprozessen, welche in der Interaktion des Menschen mit seiner sozialen Umgebung gestaltet wird.

Transition wird auf Lebensereignisse bezogen, die eine Bewältigung von beschleunigten Veränderungen auf unterschiedliche Ebenen erfordern. Die Bewältigung beinhaltet ein sozial Eingebettet in prozessintensiven Lebens an der Nahtstelle von persönlicher Bewältigung und gesellschaftlich vorgegebenen Anforderungen.

Das genau ist die dynamische Fähigkeit eines Menschen, mit widrigen Umständen und Situationen umzugehen, also Resilienz.

Hier wirken verschiedene Faktoren auf den Menschen ein, wie Optimismus, tragfähige Beziehungen oder auch Lösungsorientiertrung, welche dem Menschen ermöglichen bestimmte Krisen oder schwere Ereignisse in seinem Leben zu überwinden und gegebenenfalls sogar daran zu wachsen.

Man kann es einfach sagen: Resilienz ist die seelische Wiederstandsfähigkeit, die hilft mit Krisen besser umzugehen. Das Gute an ihr ist, dass sie erlernbar ist. Es ist die Fähigkeitproblemen auf Augenhöhe zu begegnen.

Liebe Grüße

MakarovBra

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier mal ein Beispiel:

Alle Jungs, so etwa im Alter von ca 13- 16 Jahren, müssen den Übergang vom Kind und Jugendlichen zum jungen Erwachsenen schaffen ("biografisches Ereignis")..

Da es dann, aslo in der Pubertät, üblich ist, dass sich Jungs oft in einem Gefühlschaos befinden (siehe die "Entdeckung" des anderen Geschlechts bzw, der eigenen Geschlechtsfähigkeit der Jungs, hier: Penis, Samenerguss usw.), und davon sehr oft verunsichert und überrascht sind, leben sie ihre Verunsicherung oft in ihren Cliquen mit z.T. Angebereien und gengenseitigem Ärgern usw. aus ("persönliche Bewältigung" .Wie schwierig Junngs da die Transition zum jungen Erwachsenen oft fällt, kann man sehen, wenn diese Jungs z. B. zum Schulabschluss (Zeugnis/Feier) oder in religiösen Gegenden zur Kommunion bzw. Konfirmation in schicken Anzügen und weißen Hemden mit Schlips aiftreten müssen( "gesllschaftlich vorgegenee Anforderung"). Sie sind nach wie vor unsicher, albern herum usw. usw.

In diesem Prozess finden die Jungs eine neue Identität,. Sie bildet sich heraus durch die Bewältigung der vielen kleinen Verunsicherungen während der o.g. Transition vom Jugendlichen zum jungen Erwachsenen.

So etwa ! :) ok ?