Edelgaskonfiguration definition?

3 Antworten

Die Atome von anderen Elementen möchten auch acht Valenzelektronen/Außenelektronen, wie die Atome der Edelgase haben.

Also Beispiele für Edelgase sind Neon, Xenon, Argon, etc.

Wenn die Atome der Elemente acht Valenzelektronen/Außenelektronen erreicht haben, sind sie "wunschlos glücklich".

In der Edelgaskonfiguration sind in der äußersten besetzen Schale 2 (1. Schale) bzw. 8 (ab der 2. Schale) Elektronen.

Die energiereichen d- und f-Unterschalen sind entweder leer oder voll besetzt. Jedenfalls kann man das so sehen, und so gesehen hätte ein Zinkion oder Nickeltetracabonyl Edelgaskonfiguration. Mal für die Besserwisser.