Was genau ist die Diskriminante?

5 Antworten

Dasselbe wie der Radikand, nur bezogen auf die Lösungsformel. Bei mir in NRW war es also immer das, was unter der Wurzel bei der pq-Formel stand.

Also:

Dabei gilt:

Wenn D > 0 gibt es zwei Lösungen

Wenn D = 0 gibt es eine Lösung

Wenn D < 0 gibt es keine Lösung (da man aus einer negativen Zahl keine reelle Zahl ziehen kann)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Schule der Teil der Lösung einer quadratischen Gleichung, der unter der Wurzel steht. Es gibt Verallgemeinerungen auf allgemeine algebraische Gleichungen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Diskriminante

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

das, was bei der pq-Formel unter der Wurzel steht;

(p/2)² - q

Der Teil unter der Wurzel in der Lösungsformel b²-4ac

Der Plauder unter der Wurzel bei quadratischen Lösungsformeln