was genau kann man im Zusammenhang mit Sekten unter dem Begriff "snapping"?

1 Antwort

Ich verstehe das so:

Eine Person wird von einer Sekte beworben und ihm werden die grundlegenden Regeln der Sekte beigebracht. Er wäre also jetzt soweit, der Sekte beizutreten, d. h. sich taufen zu lassen. Hier wird jetzt großer Druck ausgeübt, dass sie jetzt auch der Sekte beitritt.

Das nennt man "snapping" im Sinne von "schnappen" oder "fangen".

Von 1974 bis 1981 hatten die Oshos in den Ashrams in Poona (Indien) die Leute mit freier Liebe geködert. Später erkannte man die Anhänger mit bunten Schals. Es war die Zeit der Blumenkinder.