Unterschied zwischen Sadismus und Psychopathie?

3 Antworten

Ein Sadist quält andere, weil es ihm selbst (Schaden-)Freude bereitet.
Ein Psychopath hingegen ist narzisstisch und bereut negative Handlungen nicht, solange sie für ihn selbst keine negativen Konsequenzen haben. Die Gefühle anderer sind einem Psychopathen meist egal. Ein Psychopath ist aber nicht zwangsläufig gewalttätig.

Hey.

Unter Sadismus versteht man die Neigung, andere Menschen zu dominieren, zu demütigen oder ihnen Schmerzen zuzufügen. Sie können mit und ohne Einwilligung des Partners vollzogen werden, wie dies etwa im Falle einer Vergewaltigung geschieht. In diesem Fall sind sie strafbar. Aber auch bei gegenseitigem Einverständnis darf es laut Gesetz nicht zu ernsthaften Körperverletzungen kommen.

Psychopathie gilt als eine schwere Form der dissozialen Persönlichkeitsstörung. Psychopathen zeichnen sich durch einen Mangel an Empathie und Gewissen aus. Ihnen fehlt jegliches Gefühl sozialer Verantwortung. Auf den ersten Blick bestechen sie häufig durch ihre charmante Art, die sie aber rücksichtslos dazu einsetzen, andere zu manipulieren, um ihre eigenen Interessen zu verfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Psychopathie ist eine besonders bösartige Mischung aus Symptomen der Cluster-B Persönlichkeitsstörung. Es handelt sich bei Psychopathen also um gestörte Menschen. Es kommt nicht selten vor, dass Psychopathen ebenfalls eine sadistische Neigung haben. Aber das bedeutet nicht, dass Sadismus unbedingt mit mangelender Empathie oder bösartigen Absichten zutun hat.

Denn Sadismus kann auch einfach eine sexuelle Neigung sein. Viele Sadisten haben sich bestens unter Kontrolle und genießen es mit Zustimmung ihrer Masochistischen Partner verschiedene Sexuelle Praktiken auszüben. Bei denen das Zufügen von Schmerzen beiden gefällt und niemanden schadet. Diese Menschen haben nichts mit dem was du beschrieben hast zutun, sie sind Menschen wie jeder anderer.

Das was du meinst, sind Zoosadisten, die gerne Tiere quälen. Das ist natürlich verabscheuenswert. Und kann sehr wohl direkt mit Psychopathie im Zusammenhang liegen. Denn Tiere können ihre Zustimmung nicht geben. Wer Tiere quält, oder eben Menschen die das nicht wollen, ist verabscheuenswert. Und hat ein Empathieproblem. Das kann durchaus auf eine psychopathische Persönlichkeit hinweisen.