Was genau ist der Unterschied zwischen Frühbeet und Hochbeet?

4 Antworten

Ein Frühbeet ist ein Beet in Bodenhöhe.

es wird im Herbst ausgehoben bis ca. 30 -40 cm tiefer, im Jan mit 20 cm frischen Pferdemist gefüllt, 10 cm stroh drüber und dann 20 cm Mutterboden. sobald es keinen Frost mehr hat bitte 2-3mal gießen! und dann abdecken.

Es wird auf 4 Seiten von einem
Rand begrenzt, z.B. von 4 Brettern. Oben drauf liegen mit 30-45° Neigung Glas- oder Kunststoffplatten.

der Mist heizt von unten und der Sonnenschein erwärmt  die Luft unter den Platten, und man kann früher pflanzen und ernten.

Hochbeete gibt es 2 grundverschiedene Arten:

1)für Senioren: ein Tisch mit 20-30 cm hoher KAnte außen rum und Erde darin zum Pflanzen - ggf auch mit Glasplatte drüber in der Keimphase

2)für Gärtner: man gräbt im Spätsommer eine 40-60 cm breite bund meherer Meter lange Rinne ca. 30cm tief oder tiefer. dort hinein kommen alle Abfälle, die sonst auf dem Kompost landen und zwar zuerst grobe Äste, dann dünne Äste vom Obstbaumschnitt, wenn du hast gerne frischer Mist von Pflanzenfressern aller Art(auch etwas Hühnermist ist hier ok, , dann Rasenplatten mit der Grasschicht nach UNTEN , darüber den im/ab Herbst gesammelten Kompost gemischt mit LAub und Rasenschnitt; so wächst der "HÜGEL" bis zum Februar/März, dann kommt der Bodenaushub(Erde) über alles drüber. Wenn es noch friert, kannst du neoine Plane oder besser Pflanzfolie drüber machen.
Der Aufbau sorgt für Wärme von innen UND für lockeren Boden unhd gutes durchwurzeln.,
Das Beet hält 2-3 JAhre und fällt dabei in sich zusammen und ergibt wunderbaren Mutterboden/Kompost !!!!
die nur angerotteten Äste kommen danach ins nächste Hoch/Hügelbeet usw

was man jetzt wo pflanzt auf dem Hügelbeet , das lies einfach in nem GUTEN Gartenbuch nach: Tendenz: Starkzehrer oben, Schwachzehrer weiter unten, und: KEINE Leguminosen ab dem 2. JAhr

p.s.

du kannst mit allem auch jetzt noch anfangen, wenn du jedes Wochenende fleißig bist

viel Spaß

Frühbeete können schon viel früher bepflanzt werden weil eine Erwärmung von oben durch die Sonneneinstrahlung und Gasabdeckung  stattfindet. So kann Salat schon ab März gepflanzt werden und 6wochen später geerntet werden. Das ist dann Mitte bis Ende April.  Im Freiland ist eine Bepflanzung erst nach den Eisheiligen Mitte Mai möglich.

Hochbeete werden ganz normal bepflanzt also erst nach den Eisheiligen  mitte Mai. Vorteil von Hochbeeten ist die bequeme Arbeitshöhe . Die zusätzliche Erwärmung des ganzen Erdreich durch die Sonne die auf die Seitenwände scheint  bringt einen weiteren Vorteil.

Ein Frühbeet ist ein Beet auf dem Boden. Es wird auf 4 Seiten von einem Rand begrenzt, z.B. von 4 Brettern. Oben drauf liegen Glas- oder Kunststoffplatten. Bei Sonnenschein erwärmt sich die Luft unter den Platten, und man kann früher pflanzen.

Ein Hochbeet ist ein Beet, dass einen so hohen Rand hat, dass das eigentliche Beet bequem in Arbeitshöhe ist.

Ein Frühbeet ist ein Beet das abgedeckt ist, z.B. mit Glas oder Folie, um vor Kälte zu schützen.

Ein Hochbeet ist wie eine große Kiste in der man bequem Gärtnern kann.

Aufbau kannst Du bei Google nachschauen.