Unterschied zwischen Stutzen & Rasieren

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

beim stutzen werden die haare auf eine bestimmte länge gekürzt (drei tage bart z.b.) beim rasieren direkt über der haut abgeschnitten, dass die haut glatt und haarlos erscheint.

Das ist leicht nicht in drei Worten gesagt. Stutzen ist das behandeln eines (meist männlichen) Bartes mittels einer Schere oder eines anderen Rasiergerätes. Das stutzen dient hierbei vor allem dazu, überhaupt dem Bart eine Form zu geben, und so mit der Farbe zu wirken zu lassen. Dabei wird der Haaranteil entfernt, welcher zu schnell wuchs oder welcher dem gerade neuentstandenen Bild einer schöneren Selbstsicht, nicht mehr entspricht. Das rasieren hingegen nennt man allgemein das völlige entfernen von Haar-, oder Bartwuchs wobei auch hier sich nur noch selten auf bestimmte Zonen beschränkt wird, weder auf menschlicher Haut noch auf tierischem Pelz, es wird rasiert, was das Zeug hält, das kann man so vom stutzen, nicht schreiben.

Stutzen bedeutet Zurückschneiden oder Kürzen und diese Handlung kann man an unterschiedlichen Gegenständen ausführen: Bäume, Haare, Fingernägel, Gras, ...

Rasieren bedeutet Wegschneiden, also ganz am Ansatz weg machen und diese Handlung führt man mit Haaren durch.

beim stutzen werden die haare, oder was auch immer auf eine gewisse länge getrimmt! beim rasieren entfernt man die haare bis kurz über die wurzel! lg koli

Beim Rasieren werden die Barthaare komplett abgeschnitten, beim Stutzen nur bis zu einer bestimmten Länge gekürzt.

SpiderX
Beitragsersteller

Benötigt man zum Stutzen eine Schere?

An meinem Neuen Rasierer ist Vorne noch so ein Teil dran, mit Zacken. Wofür ist das?

SpiderX
Beitragsersteller
@trollshow

wie soll das denn damit funktionieren?