was genau ist der Mayflower vertrag (contract)?

1 Antwort

Zunächst: Du hast recht, wenn du dich nach dem "Mayflowervertrag" erkundigst, jedoch eigenartigerweise unrecht, wenn du in Klammer "contract" hinzusetzt, obschon das die Übersetzung von "Vertrag" wär. Das kurze Dokument trägt nämlich den Namen "Mayflower Compact".

Der Text des Dokuments in seiner  "modern version"  auf  enWP

https://en.wikipedia.org/wiki/Mayflower_Compact

müsste doch verständlich sein - und auf der entsprechenden deutschen WP-Seite (um dorthin zu kommen, klick ganz links unter " Languages"  dazu  "Deutsch" an) , da   gibt's ja auch eine Übersetzung für den Fall der Fälle. Ich finde allerdings, das Englische lässt sich leichter verdauen. Der Inhalt ist simpel: ein Gelöbnis der Auswanderer, zwecks Gründung der Kolonie Virginia fest zusammenzuhalten, sehr brav zu sein  und das Beste zu geben.

Koschutnig  22.12.2016, 18:58

Ich muss mich korrigieren, was den Inhalt anlangt: Die Kolonie Virginia  war ja bereits gegründet, doch  die Siedler waren  nicht dorthin gelangt. So errichteten sie  einen Vertrag für  die Begründung eines neuen Gemeinwesens und nehmen sich darin  vor, dass  sie  die Regeln und Gesetze aufstellen, damit es funktionsfähig wird.  Das ist beinah wie der  Rütlischwur im "Wilhelm Tell": "Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern, in keiner Not uns trennen und Gefahr...."