Was genau ist das chemische Gleichgewicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen Stoff A reagiert zu B und B vermag zurück zu A zu reagieren.

A ⇌ B

Bei einer solchen reversiblen Reaktion spricht man von einem Gleichgewichtszustand, wenn die Geschwindigkeit der Hinreaktion (A zu B) genauso groß ist, wie die Geschwindigkeit der Rückreaktion (B zu A). Effektiv ändern sich dann die Konzentrationen von A und B nicht mehr. Wichtig hierbei ist, dass die Geschwindigkeiten gleich sind, nicht aber notwendigerweise die Konzentrationen. So kann z. B. ein Gleichgewichtszustand vorliegen, bei dem die Konzentration von A sehr viel kleiner als die Konzentration von B ist.

aber was heißt es wenn es links oder rechts ist?

Wenn dann die Gleichgewichtskonzentration von B gegenüber der von A recht groß ist, so könnte man sagen "Das Gleichgewicht liegt auf der Seite von B" oder (wenn B in der Reaktionsgleichung auf der rechten Seite des Gleichgewichtspfeils notiert ist) "Das Gleichgewicht liegt auf der rechten Seite".

Heißt das, dass es zb wenn es links ist die edukte schneller reagieren?

Nein! Im erreichten Gleichgewichtszustand erfolgt die Hinreaktion der Edukte immer genauso schnell wie die Rückreaktion der Produkte. Mit der Aussage "Das Gleichgewicht liegt auf der linken Seite" würde man ausdrücken, dass im Gleichgewicht die Gleichgewichtskonzentration des Edukts gegenüber der Gleichgewichtskonzentration des Produkts erhöht ist.

Luimointen
Beitragsersteller

Aber das heißt dann dass die Edukte und Produkte nur so lange reagieren bis gleich viele auf jeder seite sind? Und nicht ständig?

pchem  08.06.2024, 07:43
@Luimointen

Nein, sie reagieren ständig. Und im Gleichgewicht müssen Edukt- und Produkt-Konzentration nicht notwendigerweise gleich sein.

Luimointen
Beitragsersteller
@pchem

Ah ok aber jetzt zusammengefasst heißt es wenn das gleichgewicht links ist dass zb die konzentration der edukte höher ist

Luimointen
Beitragsersteller
@pchem

Und wäre der Begirff Gleichgewicht dann nicht falsch wenn die konzentration ja höher ist

pchem  08.06.2024, 09:24
@Luimointen
Ah ok aber jetzt zusammengefasst heißt es wenn das gleichgewicht links ist dass zb die konzentration der edukte höher ist

"Das Gleichgewicht ist links" würde bedeuten, dass die Gleichgewichtskonzentration der Spezies links vom Gleichgewichtspfeil erhöht ist (i.d.R. die Edukte).

Und wäre der Begirff Gleichgewicht dann nicht falsch wenn die konzentration ja höher ist

Das Gleichgewicht bezieht sich auf die Reaktionsgeschwindigkeiten. Im Gleichgewicht ist die Geschwindigkeit der Hinreaktion genauso groß wie die Geschwindigkeit der Rückreaktion. Die Gleichgewichtskonzentrationen können aber müssen keinesfalls gleich sein. Die Gleichgewichtskonzentration des Edukts kann durchaus gegenüber der Gleichgewichtskonzentration des Produkts erhöht sein und umgekehrt genauso.

Luimointen
Beitragsersteller
@pchem

Das heißt auch wenn es links ist bewegen sie sich trotzdem gleich schnell?

danke ich glaube ich habe es dank dir verstanden!

Im Gleichgewicht reagieren die Edukte genauso schnell zu den Produkten wie die Produkte zu den Edukten. Daher passiert von außen gesehen nichts mehr. Die Lage des Gleichgewichts gibt nun an von welcher Spezies mehr in der Gleichgewichtslage vorhanden ist. Liegt das Gleichgewicht rechts, liegen im Gleichgewicht mehr Produkte vor. Umgekehrt dann mehr Edukte beim Gleichgewicht auf der linken Seite.

Warum das so ist, hat was damit zu tun wie Reaktionsgeschwindigkeiten definiert sind bzw funktionieren. Die geben nämlich die Änderung der Konzentration pro Zeit an. Dadurch kann eine langsame Reaktion eine schnelle ausgleichen, wenn die Konzentration hoch genug ist.

Soll heißen, wenn in einer Reaktion A -> B für eine Konzentration 1 mol/L von A 1 mol pro Sekunde zu B reagieren, sind das für eine Konzentration von 5 mol/L eben auch 5 mol pro Sekunde.

In die andere Richtung könnte die Reaktion dann schneller sein. Bei einer Konzentration von 1 mol/L von B könnte da z.b. 5 mol pro Sekunde zurück zu A reagieren. Da B -> A nun schneller ist als A -> B entsteht so lange so viel A bis die Reaktion A -> B genauso schnell ist wie B -> A. Im Beispiel heißt das vereinfacht, dass B -> A so lange schneller ist, bis die Konzentration von A 5 mol/L erreicht hat. Denn dann reagieren ja 5 mol pro Sekunde A -> B und das ist dieselbe Geschwindigkeit wie B -> A bei 1 mol/L B.

War das einigermaßen verständlich so?

Luimointen
Beitragsersteller

Aber das heißt dann dass die Edukte und Produkte nur so lange reagieren bis gleich viele auf jeder seite sind? Und nicht ständig?

JenerDerBleibt  08.06.2024, 09:05
@Luimointen

Nein. Sie hören nie auf zu reagieren, nur die Geschwindigkeiten gleichen sich irgendwann aus. Und das muss auch nicht bei gleich viel von jedem der Fall sein. Es kann auch ganz viel Edukt und wenig Produkt sein.

Heißt das, dass es zb wenn es links ist die edukte schneller reagieren?

Nein, solange noch etwas reagiert, ist kein Gleichgewicht vorhanden. Das Gleichgewicht hat sich dann eingestellt, wenn sich an den Mengen der einzelnen Edukte und Produkte nichts mehr ändert.

Wenn dann mehr Edukte als Produkte in der Mischung sind, liegt das Gleichgewicht links und wenn mehr Produkte als Edukte vorhanden sind, liegt das Gleichgewicht rechts.

Luimointen
Beitragsersteller

Aber was heißt das denn genau? Also wenn das gleichgewicht links ist?

Hamburger02  07.06.2024, 22:03
@Luimointen

Schrieb ich doch bereits: dann sind in der Mischung mehr Edukte als Produkte vorhanden.

pchem  07.06.2024, 22:56
Nein, solange noch etwas reagiert, ist kein Gleichgewicht vorhanden.

Das ist falsch. Bei dem chemischen Gleichgewicht handelt es sich eben gerade um einen dynamischen Gleichgewichtszustand, d.h. wenngleich sich die Konzentrationen beider Seiten nicht ändern, finden ständig Reaktionen von einer Seite zur anderen Seite statt. Die Geschwindigkeit der Hinreaktion ist im Gleichgewichtszustand genauso groß wie die Geschwindigkeit der Rückreaktion. Die Reaktionsgeschwindigkeiten betragen aber nicht Null...

Hamburger02  07.06.2024, 23:02
@pchem

Das ist jetzt sehr spitzfindig und unter Fachleuten angemessen, dürfte aber dem Fragesteller kaum weiterhelfen.

Meine Aussage zum Gleichgewicht<.

Das Gleichgewicht hat sich dann eingestellt, wenn sich an den Mengen der einzelnen Edukte und Produkte nichts mehr ändert.

ist auf jeden Fall korrekt.

Die Reaktionsgeschwindigkeiten betragen aber nicht Null...

Dann werde ich jetzt auch mal spitzfindig: das muss nicht immer zutreffen.

Wenn Holz verbrennt und komplett zu abgekühlter Asche geworden ist, wie hoch ist dann die Reaktionsgeschwindigkeit, mit der aus der Asche wieder Holz wird und aus dem Holz wieder Asche?

pchem  07.06.2024, 23:30
@Hamburger02
Das ist jetzt sehr spitzfindig und unter Fachleuten angemessen, dürfte aber dem Fragesteller kaum weiterhelfen.

Das ist weniger eine Spitzfindigkeit als vielmehr die essentielle Eigenschaft des chemischen Gleichgewichts. Würden Hin- und Rückreaktion nicht erfolgen, dann würde erst gar kein Gleichgewicht bestehen.

Dann werde ich jetzt auch mal spitzfindig: das muss nicht immer zutreffen.

Doch, das trifft immer zu.

Wenn Holz verbrennt und komplett zu abgekühlter Asche geworden ist, wie hoch ist dann die Reaktionsgeschwindigkeit, mit der aus der Asche wieder Holz wird und aus dem Holz wieder Asche?

Die Verbrennung von Holz ist keine Gleichgewichtsreaktion.