Hilfe wie funktioniert eine glimmlampe??

4 Antworten

Eine Glimmlampe ist eine Gasentladungslampe, es fließt ein kaum messbarer Strom durch das Gas, z.B. Neon (rot). Glimmlampen sind z.B. in Phasenprüfer eingebaut.

Glimmlampe hat einen Glimmdraht in einer luftleeren Glaskugel. Der Draht wird unter Spannung gesetzt, also man jagt Strom rein, worauf der Draht zu glimmen beginnt und leuchtet. Je dicker der Glimmfaden ist und je mehr Strom durch ihn hindurch geleitet wird, um so heller leuchtet die Lampe.