Was genau hält dich davon ab, in die Vereinigte Staaten zu ziehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keinerlei Intetesse und Motivation dazu.

Freunde von mir, die über 30 Jahre in den USA gelebt und gearbeitet haben, ziehen jetzt im Alter auch wieder nach Deutschland zurück.

Kurz gesagt: Die eigene innere Einsicht und Erkenntnis.

Ausführlich: Wie viele jungen Leute hatte ich nach der Schule den Wunsch die Welt zu sehen, mal im Ausland zu leben. Wie bei den meisten jungen Leuten war das Wunschziel USA, weil das einem in Filmen vorgelebt wird. Ich habe mehrfach bei der Green-Card-Lottery mitgemacht und auch viele Male das Land bereist und bin noch heute begeistert von der Landschaft insbesondere im Westen und mittleren Westen des Lands und habe dort auch Freunde gefunden.

Ich habe dann auch irgendwann mal angefangen ernsthaft mit der Fage zu beschäftigen, wie es sich dort lebt, wie man ein Haus kauft, wie man einen Job bekommt. Und da bin ich dann halt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden: Es gilt das "Hire and Fire"-Prinzip. Du kannst morgen deinen Job verlieren und innerhalb kürzester Zeit auf der Straße stehen. Auch medizinische Notfälle können dich ruinieren.

Was mich selbst aber etwas schockiert hat, war der lasche Umgang mit Waffen. Es mag zwar für viele Menschen dort zu einer der größten Freiheiten gehören, daß man in vielen Bundesstaaten ohne wirkliche Hindernisse in einen Laden gehen kann und dort Schusswaffen kaufen kann - es war aber dann nicht mit meinem Empfinden und Wunsch von Sicherheit vereinbar.

Heute lebe und arbeite ich in Japan - Eigentlich dem exakten Gegenteil: Ein Land mit nur wenig bewohnbarer Fläche aber ein Land mit einer derart niedrigen Kriminalität, wo ich des Nachts ruhig schafen kann.

In der Zusammenfassung kann ich nur jedem raten: Bereist euer Zielland, schaut es euch an, und das nicht nur aus den Augen eines Touristen an Touristen-Massenhotspots, sondern setzt euch mit dem Land auseinander wie es sich lebt, was die Einreisebedingungen sind und wie man an einen Job kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts, aber wenn man es kann, muss man nicht.
Über die eigene Zufriedenheit entscheidet nicht das Land, indem man lebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe 5 Jahre dort gearbeitet, habe viele Erfahrungen gesammelt und insgesamt vom Aufenthalt enorm profitiert. Ich haette dort bleiben koennen, bin aber gern weiter gezogen.

In erster Linie mein Alter. Zudem müsste ich die Sprachkenntnisse erweitern, ich habe aktuell nur B2.