Was genau essen um abzunehmen?

Venus345  02.10.2024, 12:02

wie groß und schwer bist Du?

Lenchenbenchen
Beitragsersteller

1,73 wiege 82 kg hab von Natur aus dickere Schenkel

4 Antworten

Man muss ganz genau weniger essen, als man verbraucht. Das ist die einfach wie weitgehend nutzlose Grundwahrheit zum Abnehmen (von Körperfett).

Die Details, vor allem wie man das gut hinbekommt, muss jeder für sich selbst ausprobieren.

Ich komme super damit klar das Frühstück für 3-4 Wochen auf ne Banane zu reduzieren, wenn ich mal wieder ein kg abnehmen will. Andere können abends leichter verzichten oder müssen die Verteilung der Makros anpassen, damit die Sättigung bei weniger Kalorien gegeben ist....

Theoretisch kannst du alles essen was du willst nur die Menge macht es. heißt du kannst auch 300g Schokolade am Tag essen und würdest abnehmen wenn es das einzige ist was du zu dir nimmst am Tag. Genauso gut kannst du aber auch 10kg Gemüse (Salat, Gurke, Tomate usw) essen und abnehmen wenn es das einzige ist was du am Tag zu dir nimmst.

Entscheidend ob du abnimmst oder nicht ist und bleibt die kalorienbilanz über einen längeren Zeitraum. Heißt selbst wenn du den einen Tag kalorienmäßig überbedarf gelegen hast würdest du abnehmen wenn du alle anderen Tage unter deinem Bedarf liegst und nen Defizit

Abnehmen funktioniert nicht durch irgendwelche bestimmten Lebensmittel...es kommt drauf an, wie viele Kalorien du isst und nicht was du isst.

Was du isst entscheidet darüber, wie/welche Nährstoffe du aufnimmst - Wie viel du isst entscheidet darüber, ob du abnimmst oder zunimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kraftsport seit 2014 und 2 J. als Fitnesstrainer gearbeitet

Im Prinzip was man will, allein die Kalorienbilanz bewirkt ob man Gewicht hält oder zu oder abnimmt. Sinnvoll wäre aber kalorienärmere Lebensmittel zu wählen, dann hat man mehr Volumen. Und etwas gehaltvoller wäre auch nicht schlecht. Von Nüssen hat man bei gleicher Kalorienzahl mehr als von Chips oder Keksen.