Was genau bedeutet "shared vram"?

2 Antworten

Der Begriff "Shared VRam" wird üblicherweise bei Computersystemen verwendet , die statt einer dedizierten Grafikkarte mit eigenem Grafikspeicher nur eine integrierte GPU ( iGPU ) ohne eigenen Grafikspeicher besitzen .

Eine iGPU muß mangels eigenem Speicher auf den relativ langsamen RAM des Systems zugreifen und sich diese knappen Ressourcen dann auch noch mit den CPU-Kernen teilen .

Daher ist es für Computersysteme mit iGPU ( z.B. Intel HD Graphics oder Radeon Vega 3 , 5, 7 etc. ) immens wichtig , daß da der RAM immer paarweise ( also 2 oder 4 Module ) verbaut ist für den breitbandigeren Dualchannel-Modus .

Gegenüber Singlechannel mit nur einem Modul @ 64 Bit hat man mit Dualchannel 128 Bit Anbindung zum RAM . Die 128 Bit - Anbindung können sich die CPU- / und iGPU - Kerne dann ohne größere Leistungsengpässe gegenüber lediglich 64 Bit teilen .

Joistgut
Beitragsersteller

Danke, kannst du mir vielleicht noch sagen woran ich an einem PC (also an der Beschreibung im Internet zB) erkenne ob der RAM paarweise eingebaut ist oder nicht?

verreisterNutzer  29.04.2021, 17:37
@Joistgut

Dann steht entweder direkt in der Überschrift , oder in den technischen Details ( z.B. ) :

8 GB DDR4 / 2 × 4 GB oder 16 GB DDR4 / 2 × 8 GB installiert .

Wenn etwas in dieser Art nicht eindeutig in der Produktbeschreibung / in den technischen Details vermerkt wurde , so ist in der Regel leider auch nur ein einziger Speicherriegel verbaut .

Joistgut
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Danke dir! Ich habe nur noch eine letzte Frage: ich gucke mir gerade verschiedene Laptops im Internet an und dort steht immer nur 16 GB RAM alleine, doch in den techn. Details steht bei "Speicher Layout" dann 2 x 8 GB. Ist das nochmal was anderes?

verreisterNutzer  29.04.2021, 18:34
@Joistgut
doch in den techn. Details steht bei "Speicher Layout" dann 2 x 8 GB.

Auch dieser Wortlaut würde dann den breitbandigeren Dualchannel - Modus bedeuten .

Darf ich Dich mal fragen , für welche grundlegenden Zwecke Du derzeit nach einem neuen Computer / Notebook suchst , und welche Prozessormodelle Dir in Deiner Suche da bislang am interressantesten erschienen ?

Joistgut
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Auf dem Laptop soll after effects, sims 4 und Sachen wie netflix etc flüssig laufen. Ich habe nicht viel Ahnung von der Technik, habe mich aber mal belesen und weiß zumindest ein bisschen mehr als vorher. Ich habe mir einige Laptops gemerkt/gespeichert und will dann irgendwie mal gucken welcher davon nun am besten für mich geeignet ist. Ist allerdings nicht so einfach wenn man nicht genug Ahnung hat😅

Joistgut
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich möchte sehr ungern mehr als 850 ausgeben. Die laptops die ich zB so gefunden habe waren alle im Bereich von 700-900

verreisterNutzer  29.04.2021, 20:30
@Joistgut

Suche wegen Sims 4 und After Effects mal nach etwas in dieser Richtung .

Windows 10 ( Home ) läßt sich für etwa 30 Euro bekommen , und für eigene Installation da auf der Seite von Acer mit den nötigen Sondertreibern versorgen .

In diesem Book steckt zudem auch bereits ab Werk eine mobile Nvidia Geforce GTX 1650 mit 4 GB GDDR5 eigenem Speicher .

Da ist es dann auch nicht ganz so wichtig , wenn ab Werk erst mal nur 1×8 GB DDR4 - Speicher verbaut sind .

Joistgut
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

das eher nichts da keine Lieferung möglich ist und der nächste Saturn ist zu weit weg, trotdzem danke!

Joistgut
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja sorry ich will hier nur niemanden auf die Nerven gehen darum hab ich so geantwortet

verreisterNutzer  30.04.2021, 16:02
@Joistgut

Hier habe ich noch ein Book für 800 Euro gefunden mit mobiler Geforce GTX 1650.

Der liefert auch online und hat das Produkt auf Lager .

verreisterNutzer  30.04.2021, 19:17
@Joistgut

Da steht halt leider auch wieder nicht ausdrücklich etwas zur Speicherkonfiguration , sondern nur " 16 GB verlötet und nicht erweiterbar "

verreisterNutzer  30.04.2021, 20:08
@Joistgut

"Made in China" steht da . Zudem ist der Artikel nicht verfügbar .... also unklar , wann und ob das überhaupt mal dort im Sortiment landet .

Dieses Modell scheint es angeblich auch nur in diesem Shop " zu geben " .

Hier noch ein optisch ähnlicher HP in Silber mit Intel 11th. Gen. Core i5 - 1135G7 + Geforce MX350 für 777 Euro . Online erhältlich und auf Lager .

Von Experte Kelrycorfg bestätigt

Heißt nichts anderes als daß sich die Grafikeinheit in der CPU sich das RAM vom Arbeitsspeicher des Notebooks nimmt