Warum ist das Mikrofon auf dem Laptop so schlecht ob wohl mein Headset gut ist?

2 Antworten

Die kleinen Mikrofone in den Headsets brauchen Strom um zu funktionieren.

Das wird durch eine "Phantomeinspeisung" gemacht. Dazu wird dann eine Spannung an die Mikrofonleitung gelegt.

Hat die Soundkarte eine ordentliche Phantomspeisung, bekommst DU ein klares, starkes Signal vom Mikrofon. Sonst muss die Verstärkung extrem aufgedreht werden was dann das Rauschen extrem verstärkt und wenn das Mikrofon nicht genug Spannung hat, wird das Signal nur sehr verzerrt erzeugt.

Laptops haben meistens keine oder zumindest keine gute Speisung.

Du kannst eine externe USB Soundkarte verwenden, da gibt es auch extra welche für Headsets so dass man sein "normales" Headset in ein USB Headset verwandeln kann. Die meisten sind auch bei geringem Preis recht gut und dann hast Du immer die gleiche Qualität, egal wo Du es per USB einsteckst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Sprachchat kannst du auswählen welches Mikrofon du benutzen möchtest. Das kannst du einfach auf dein Headset umstellen und Zack hast du die gute Qualität.

Dein PC hat kein Mikrophone, deswegen nimmt er automatisch das Headset mic.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meerie2009
Beitragsersteller

Ja, aber egal welches Mikrofon ich auswähle es ist immernoch schlecht. Wenn ich mein Headset auswähle ist die Mikrofonqualität immernoch sehr schlecht. :(

FlorianW2006  13.01.2024, 19:39
@Meerie2009

An das 1. woran ich jz denken würde ist, dass die Soundkarte in den Laptops einfach nicht so gut ist wie am PC. Wie alt ist denn der Laptop? denn so älter umso schlechter natürlich