Warum sind Laptop Bildschirm immer so schlecht als ein Handy?

6 Antworten

Ein Notebook-Bildschirm ist auch wenigstens fünf bis sechsmal so groß wie ein Smartphone-Display. Bei vergleichbaren Auflösungen sind die Buchstaben dann auch nicht besser aufgelöst.

Die Bildqualität ist tatsächlich ein Punkt für sich, trifft bei der Mehrheit der Käufer aber schlicht auf Ablehnung. Die meisten Leute die den lieben langen Tag am Bildschirm sitzen brauchen und wollen keine brilliant-Farben sondern ein mattes Display auf dem sich Umgebungslicht nicht störend spiegelt und eine möglichst gleichbleibende Farbwiedergabe. Dass der Blickwinkel nicht so toll ausfällt ist wieder die Kostenfrage in Hinblick auf Größe.

Schon wenn Du ein Smartphone mit einem Tablet vergleichst wird dir auffallen dass die Displays nicht mehr die gleiche 'Brillianz' aufweisen, obwohl sie nur ein wenig größer ausfallen. Würde man die gleichbleibende Verarbeitung auf dieses Niveau strecken, es hätte nicht nur eine massiv reduzierte Akkulaufzeit zur Folge, Du könntest die Preise auch ohne Weiteres verdoppeln - so dies überhaupt reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ich finde nicht das Notebooks generell ein schlechteres Bild haben als Handy`s.

Bitte beachte dabei einfach mal ein paar Unterschiede

Ein Handy hat oftmals eine Bildschirmdiagonale von weniger als 6", ein Notebook kommst meistens auf fast 16" und bietet daher auch entsprechend deutlich mehr Fläche an.

Die Anzahl an Bildpunkten ist oftmals ähnlich, und liegt ungefähr auf FULL HD Niveau 2.073.600 Pixel).

Wenn du jetzt einmal die die Fläche eines Smartphones mit 5,5" nimmst (ca. 83,26 cm²) dann kommst du auf 24.905 pixel pro cm²

Hingegen bei einem größeren Notebook Display mit 15,6" (ca. 666,41 cm²) dann kommst du auf nur 3.112 pixel pro cm².

Das ist natürlich eine viel viel gröbere Auflösung allein durch die Bildschirmgröße.

Vielleicht willst du jetzt einwenden das man ja auch solche großen Displays mit der gleichen Pixeldichte bauen könnte. Ja könnte man, aber das Risiko von Pixelfehlern steigt (und damit auch das Risiko eines Ausfalles / Gewährleistungsanspruches) aber du würdest auch diese höhere Auflösung von 16,5 Millionen Pixel auch mit der Grafikkarte berechnen müssen.

Beim Windows Desktop ist das sicher problemlos möglich aber sobald da ein Spiel oder andere 3D Berechnung ins Spiel kommen täte würden derzeit selbst die leistungsfähigsten Grafikkarten aussteigen und du würdest nicht mit FPS (Bilder pro sekunde) sondern mit SPF (Sekunden pro Bild) rechnen. Die Rechenleistung von Grafikkarten wäre noch nicht stark genug erst recht nicht bei Notebooks die auf Energieeffizienz ausgelegt sind.

Auch die Displaytechnologie ist in Notebooks einfacher gehalten, dann diese Geräte sind oftmals größeren Beanspruchungen ausgesetzt als normale Fernseher oder Monitore, daher sollten diese auch nicht zu teuer werden. Ein kleines Display wie beim Handy ist meist auch in der Herstellung noch relativ preiswert herzustellen aber je größer desto teurer.

Wenn du für ein Premium Handy (ab um die 1000,-€) gut bis zu 100-150$ für das Display einplanen könntest, müsstest du für ein vergleichbares Notebookdisplay auch mit dem achtfachen rechnen (also so um die 1000,- $ nur für das Display)

Solche Notebooks mit OLED Display gibt es (wenn auch eher selten da aufgrund des Preises eher ein Nischenprodukt)

Hier ist das Günstigste was ich gefunden habe. Diese Displays sind nur in hochpreisigen Modellen anzufinden.

Gleiches gilt im Übrigen auch für Fernseher. OLED Displays werden soweit mir bekannt nur von LG produziert

Auch Laptops können schöne Bildschirme haben.

Unterschiede gibt es an mehreren Stellen:

1. Panel

Während günstiger Laptops häufig TN-Panels verwenden, werden bei höherpreidigen Laptops oft IPS-Panels verbaut. Diese sind was Farbtreue, Blickwinkelstabilität und Helligkeit betrifft deutlich besser. Nachteile sind der etwas höhere Energieverbrauch und die langsamere Reaktionszeit. Es gibt aber auch schon bezahlbare Laptops mit OLED-Display.

2. Auflösung

Die Auflösung gibt an wie viele Pixel ein Bildschirm hat. So hat FullHD 1920x1080 Pixel, UHD bzw. 4k UHD 3840 x 2160 Pixel und 4k hat 4096 x 2160. Natürlich gibt es noch weitere Formate. Aber: Die Auflösung gibt nicht die Pixeldichte an. Ein FullHD-Smartphone hat also genau so viele Pixel wir ein FullHD-Computer. Da sich die Pixel auf einem Laptop auf einer größeren Fläche verteilen, sind sie dort zwangsläufig größer. Während 4k Smartphones keinen großen sichtbaren Vorteil bringen, ist das bei Laptops anders. Trotzdem kann auch ein FullHD-Laptop ein gutes Bild haben. Falls du das noch nicht gesehen hast, stell es dir am besten folgendermaßen vor. Ein 4k-Fernseher fast 4 Mal so viele Pixel wir ein FullHD-Fernseher. Denk die also ein Laptop, dass einen Bildschirm hat, der einer Ecke (1/4) des Fernsehers entspricht.

3. Glanz

Häufig werden bei gleicher Panel-Technologie und gleicher Auflösung Bilder auf glänzenden Bildschirmen als höherwertig wahrgenommen. Laptops gibt es mit glänzenden und matten Displays - wobei matte Displays vermutlich in der Überzahl sind. Bei einem matten Displays wird der Bildschirm extra mit einem Überzug behandelt, der ihn rau macht. Dadurch wird das Licht gestreut. Das bewirkt einerseits, dass das Bild vom Bildschirm gestreut wird und somit unscharf wird, es bewirkt aber auch (und das ist der Grund), dass sich Lichtquellen nicht im Bildschirm spiegeln. Zudem finden viele glänzende Oberflächen oft einfach schick. Fotos werden ja auch oft auf glänzendes Papier entwickelt/gedruckt.

Ein Smartphone hält man oft näher am Gesicht als ein Laptop. Dadurch können die Augen oft auf den Bildschirm scharf stellen und eine Spiegelung im Hintergrund ignorieren. Stört der Lichteinfall doch zu sehr, kann man das Smartphone einfach etwas anderes halten und die Spiegelung stört dann oft nicht mehr. Bei einem Laptop ist es jedoch so, dass man einen festen Platz hat und Spiegelungen nicht so leicht durch Stellungswechsel vermeiden kann. Auch steht das Laptop meist auf dem Tisch (oder so anders drauf) und man kann es nicht einfach so anders hin halten und gleichzeitig arbeiten (abgesehen vom höheren Gewicht braucht man die Hände ja zum tippen).

  1. mal kommt es aufs Geld an das man ausgeben möchte
  2. Ist es halt schwerer (Teurer) das gleiche Bild von der Qualität her auf einen Laptop zu bekommen da er ja viel größer ist.

Von was für einem Laptop redest du?

Du darfst kein 800 Euro Handy mit nem 800 Euro Notebook vergleichen.