Was genau bedeutet es wenn man Doppelzahlen sieht?

alterzapp  26.03.2023, 11:39

Was ist eine Doppelzahl?

Jxkcjufksnj
Beitragsersteller

Zb. 11:11, 22:22, 12:12, 3:33 sowas meine ich

2 Antworten

Es gibt so ein Psychologisches Ding im Kopf, dass dich dazu verleiten kann besonders auf etwas zu achten, was vorher für dich gar nicht auffällig war, aber plötzlich im Mittelpunkt deiner Beobachtung steht. Wenn man z.B. durch einen Wald geht dann stehen da ja ganz viele Bäume rum. Die fallen auch nicht besonders auf. Wenn dir jetzt aber jemand sagt und zeigt wie wichtig z.B. die Buche für den Wald und was auch immer ist, dann schaust du in den gleichen Wald und zählst plötzlich die Buchen ab. Weil du darauf achtest fällt dir dann auf wieviele Buchen es da eigentlich gibt. Aber der Wald ist genau wie vorher. Und Doppelzahlen gab es auch schon immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es bedeutet gar nichts.

Solche Zahlen merkt sich unser Gehirn, weil sie auffälliger als beliebige andere Kombinationen sind. Die werden ebenso oft gesehen, aber sofort wieder vergessen. Dadurch entsteht der Eindruck, man würde solche "Doppelzahlen" öfter sehen als andere. Der psychologische Effekt nennt sich selektive Wahrnehmung.