Was genau bedeutet dieser Zitat?

3 Antworten

Es ist die Frage nach der moralischen Wertung:

Ist es eine größere Leistung, wenn sich jemand ohne negative Tendenzen anständig verhält im Leben, oder wenn jemand mit negativen Tendenzen sich dahingehend verhält, diese nicht auszuleben?

Boethiah
Beitragsersteller

Danke, jetzt checke ichs ^^

Was ist besser? Geboren ohne Böse zu sein oder deine Böshaftigkeit durch Anstrengungen zu besiegen?

Die Frage ist eher eine Pfandfrage, finde ich. Es ist belanglos ob man Nett ist weil man Nett ist oder Nett ist weil man Nett sein möchte.

Manche könnten aber sagen, dass zweiteres besser ist, da er sich anstrengt, meiner Meinung nach aber, ist Nummer 1 besser, da bei Nummer 2 er oder sie rückfällig werden kann.

Dann kannst du es anscheinend doch nicht so richtig übersetzen.

Da wird gefragt, was besser ist: Schon "gut" geboren zu werden oder (erst dahin zu kommen, wenn man) seine schlechte Natur mit großer Anstrengung überwindet/besiegt.

PowerGirl90900  03.02.2018, 20:02

Was ist besser: Wenn jemand, der Schokolade nicht leiden kann, die Schokolade auf dem Tisch nicht isst (also "widersteht")... Oder wenn jemand der Schokolade mag widersteht? Es geht darum, dass manche Dinge nicht schwer sind, wenn es keine Veranlagung dazu gibt, sie zu tun. Jemand der etwas aber wirklich überdenken muss und es aus Überlegung (und eventuell Disziplin) nicht tut, hat ganz andere "Aufgaben" zu bewältigen. Es ist ein andere innerer Prozess. Natürlich ist dieses Beispiel seeeehr banal, ne? XD Im Zitat kommt natürlich die typische "gut und böse" Frage...

Boethiah
Beitragsersteller

Danke, genau so habe ich es auch übersetzt, oder halt so ähnlich. Gibts da aber Beispiele im echten Leben? also hat es so eine richtige ''Bedeutung'', wenn du weißt, was ich meine?