Was genau sind die Politischen Ziele der AfD?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Mischung aus mittelalterlicher Familienpolitik, Nationalismus, Neoliberalismus, Rassismus, einer Sozialpolitik die scheinbar für ein völlig anderes Klientel gemacht ist, als deren Hauptwählerstamm und diffusen Allerlei, das wie ein politischer Schnellimbiss mit Haltbarkeitsüberschreiung wirkt.

azit: "Das Einzige, was sich konsequent durch das wirre Durcheinander des AfD-Programms zieht, ist die Ausgrenzung bestimmter Bevölkerungsgruppen." (Patrick Schreiner & Markus Krüsemann)

Ausgegrenzt sind u.a.: Arbeitnehmer, Rentner, Behinderte, Frauen und natürlich die bedrohlichen "Fremden".

Rosenlaub  17.07.2019, 08:45

Vielen Dank!

Fassen wir mal die auffälligsten Dinge zusammen.

  1. Die AfD kämpft für ein Abschaffen der 4. Gewalt. Sie erschüttert nachhaltig das Vertrauen darin, über Nazi-Kampfbegriffe wie "Lügenpresse".
  2. Die AfD will an Stelle der seriösen Presse/Medien ein eigenes Fake-News-Netzwerk installieren.
  3. Die AfD lügt, wo immer es nur geht. Verfälscht Statistiken, veröffentlicht/teilt Lügen-Märchen, lässt frei erfundene Geschichten sogar in Regierungsarbeit einfließen über Anfragen.
  4. Beim Herz der AfD gehen Neonazis ein uns aus und er leugnet die Freundschaft nicht mal. Gleichzeitig haben wohl 40% der AfD einen Personenkult um diesen Menschen errichtet.
  5. Die AfD stellt offen das Gewaltmonopol des Staates in Frage und fordert ihn heraus, ruft zur Selbstjustiz auf.
  6. AfD-Anhänger bejubeln politische Gewalt und Morde, sowie Gewaltdrohungen und Morddrohungen.
  7. Auszug aus dem AfD-Parteiprogramm: Sie will Grundrechte und Regeln eines Rechtsstaates abschaffen. Menschen sollen nicht mehr als unschuldig gelten, bis die Schuld bewiesen ist. Sie will verbieten, dass beispielsweise Verfahren bei neuen Beweisen wieder aufgenommen werden.

Sicherlich habe ich sogar noch einiges vergessen. Der nun ausgebrochene Machtkampf zwischen den Neonazis um Höcke und den ohnenhin schon hart an der Grenze der Rechtsradikalen befindlichen übrigen Parteimitgliedern wird wohl für Höcke ausgehen. Spaltung oder endgültige Radikalisierung ist die Folge. Das Parteiprogramm passt dazu.

Jeder, der halbwegs demokratisch noch klar denken kann, muss sich von dieser Partei abwenden. Das hat nichts mehr mit Normalität zu tun. Die Partei verfolgt etwas, was man nur faschistoide Tendenzen nennen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelang politisch aktiv

Vorrangiges Ziel : die Macht der etablierten Parteien zu brechen.

Bei den politischen Zielen sieht es in der Breite aber mau aus:

-Eine EU der Nationalstaaten

-Evtl. Abschaffung des Euro

-Eine striktere Innenpolitik durch schärfere Gesetze.

-Grenzkontrollen und keine Flüchtlinge ins Land.

Es fehlen klare Konzepte und Aussagen zu :

-Wohnungspolitik, fehlenden Sozialwohnungen

-Mindestlöhnen

-Leiharbeit

-Altenpflege

-Renten

-Beamtenpensionen

-Fachkräftemangel

"Ist es wirklich nur die "Hauptsache dagegen" Partei? Scheint mir oft so."

Dir "scheint" irgendwas, aber du kennst nicht einmal das Partei-Programm. Das ist genau was falsch läuft in diesem Land.

atzef  16.07.2019, 01:48

In diesem land läuft vor allem anderen falsch, dass die Fragestellerin angeblich das Parteiprogramm der AfD nicht kennt? Ja, wenn das wirklich unsere größte Sorge ist...:-)))

Wie wäre es, einfach die Frage zu beantworten? Was sind die nächsten politischen Ziele der AfD?

Die offiziellen politischen Ziele sind das was im Parteiproramm bis zur Unkenntlichkeit weichgewaschen steht: irgendwie gegen ziemlich Viel (Islam, Einwanderung, Umweltschutz, EU) und für ziemlich Wenig (traditionelles Familienbild).

Der eigentliche Knaller sind die Äusserungen (meistens unautorisierte Missverständnisse) der Politiker und Mistreiter: Umstutz, rechter Aufstand, Rassismus, autoritäres Regime ohne Pressefreiheit, Apartheit, völkischer Nationalismus und Restauration der Nazizeit.

Ein verlogenes Doppelspiel, das jetzt langsam Jedem deutlich wird.