Was ist damit gemeint und hast du Beispiel dafür, „sich von etwas versprechen“?

4 Antworten

Die komplette Verb-Verbindung heißt

  • sich von einer Sache viel/nichts versprechen = von einer Sache viel/nichts erwarten
  • sich von einer Sache versprechen, dass ... = von einer Sache erwarten, dass ...
  1. Versprich dir bloß nicht zu viel vom Spanisch-Kurs am Cervantes-Institut! Die Lehrer dort sind nämlich nicht gut ausgebildet. (= Mach dir keine allzu großen Hoffnungen, dort viel zu lernen.)
  2. Was versprecht ihr euch von eurer geplanten Auswanderung nach Norwegen? - Wir versprechen uns davon, dass wir dort bei weniger Arbeit mehr Geld verdienen und uns ein eigenes Haus leisten können. (= Wir erwarten dort für uns einen höheren Lebensstandard als in Deutschland.)
  3. Und Sie, was versprechen Sie sich davon, von München aufs Land zu ziehen? - Ach, wissen Sie, ich verspreche mir von dem Umzug nichts weltbewegend Neues, nur mehr Ruhe, eine günstigere Miete und weniger Anonymität als in der Stadt.

Beispiel: "Ich verspreche mir viel von diesem Kurs." Das kannst du auch so ausdrücken: "Ich erwarte viel (zu lernen) von diesem Kurs.".

berg022
Beitragsersteller
meist du --> sich von etwas versprechen“?

bedutet------------>er erwartet VIEL von dieser Sache / Maßnahme, oder er will NUr ein Zeil durch dieser Sache / Maßnahme erreichen?

Skibomor  17.07.2022, 17:19
@berg022

Das bedeutet eher sich "viel" versprechen (viel erwarten).

berg022
Beitragsersteller
@Skibomor

worum ( viel) steht oben aber nicht dieses Wort( viel)

Skibomor  17.07.2022, 17:22
@berg022

Wenn du nur sagst "ich verspreche mir etwas davon", bedeutet das ebenso, dass du dir viel oder etwas Positives davon versprichst.

berg022
Beitragsersteller
@Skibomor

hier ((Von den niedrigen Preisen versprechen wir uns mehr Umsatz.))) bedutet hier auch ich erwarte VIEL ? also VIEL UMSATZ?

Skibomor  17.07.2022, 17:24
@berg022

Puuh - ja, eigentlich schon. "Mehr" und "viel" ist hier ja fast gleich.

"Ich verspeche mir nichts Gutes von einem Treffen mit Tina." = Ich rechne mit nichts Gutem wenn ich Tina treffe.

Du hast hohe Erwartungen, die sich dann eher nicht erfüllen.

Skibomor  17.07.2022, 17:13

Warum "dann eher nicht erfüllen"? Hohe Erwartungen können sich durchaus erfüllen, wenn man sich das davon versprochen hat.

heidemarie510  17.07.2022, 17:16
@Skibomor

Beispiel: ich gehe ins Kino, weil ich mir von diesem Film, der gerade in aller Munde ist, sehr viel verspreche, bzw. hohe Erwartungen habe. Dann werde ich aber enttäuscht, weil er mir doch nicht so gefällt. Natürlich können sich die hohen Erwartungen auch erfüllen, müssen sie aber nicht. :-)