Jeder ,der sich an uns anschließen möchte?

4 Antworten

sich jemandem anschließen = mit jemandem mitgehen

  • Ich bin allein hier im Urlaub. Darf ich mich Ihnen und Ihrer Familie auf der Wanderung zur Cluozza-Hütte anschließen? - Gern, etwas Gesellschaft ist immer gut. Außerdem ist es nicht ungefährlich, in den Alpen allein zu wandern.

sich an etwas anschließen = zeitlich auf etwas folgen

  • An den Vortrag schließen sich praktische Übungen an.

etwas an etwas anderes anschließen = etwas mit etwas verbinden

  • Ich muss den Computer noch ans Stromnetz anschließen.

Er schließt sich der Gruppe an, damit er nicht alleine ist.

Die Elefanten schlossen sich der Herde an.

Die Aktivisten schlossen sich selbst mit Handschellen am Geländer an.

Jeder, der sich uns anschließen möchte

luke102
Beitragsersteller

anschlie0ßen für was?

Tannibi  06.02.2023, 06:30
@luke102

Schreib doch mal ganze Sätze hin. Das macht es viel einfacher. Es muss doch zu kapieren sein, dass Sprache vom Kontext abhängt.

Jeder, der sich uns anschließen möchte, kann das gerne machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung