Könnte man theoretisch ewig leben durch Ersetzen der Organe durch mechanische Organe?

6 Antworten

Nein, Organe müssen Biologisch sein, zudem hat das Gehirn eine Lebenserwartung von 120 Jahren somit könnte man rein theoretisch maximal 120 Jahre alt werden, es gibt sogar erfolgreiche tests wo es gelungen ist ein Organ der Ratte künstlich zu züchten.

Ash70  01.09.2012, 23:21

Organe müssen keineswegs biologisch sein. künstliche Hüftgelenke ja auch nicht.

Ash70  01.09.2012, 23:30
@Max8894

Was ich sagen wollte ist: Der Fremdkörper Hüftgelenk wird ja auch nicht vom Organismus abgestoßen. Außerdem Künstliche Herzen gibt es sehr wohl, zwar nicht klein genug um den Patienten nicht zu behindern, aber es gibt sie.

Max8894  01.09.2012, 23:35
@Ash70

Ein Kunstherz ist eine vorübergehend Lösung es ist nicht für ein ganzes Leben ausgerichtet.

Nein, die Organe sind im Grunde nicht das größte Problem, sondern die Gefäße, die nun einmal ab dem 20. Lebensjahr (ca.) anfangen zu verkalken. Könnte man das verhindern, könnten wir problemlos 120 werden.--> da wurde aber noch kein Mittel erfunden, somit entsteht Arterios Sklerose, die wiederum später zu Herzinfarkt,Schlaganfall etc. führt. Und Gefäße kann man nun mal nicht austauschen.

Die Antwort lautet Nein, da spätestens nach 102 Jahren die Alzheimer-Krankheit einsetzt. Und wenn du alle Organe ersetzt ist das bestimmt kein schönes Leben mehr.... Zudem erschlafft die Muskulatur bis zur Bewegungsunfähigkeit....

Ash70  01.09.2012, 23:23

Nicht bei einer Nachzucht der jeweiligen Extremitäten. - Oder bei einer Technisierung.

Anwaltskopf  01.09.2012, 23:25
@Ash70

Muskeln kann man nicht in der Form "nachzüchten", die würden sich nicht mehr mit den Sehnen verbinden und sich vom "Fremdkörper" Abstoßen

Ash70  01.09.2012, 23:26
@Anwaltskopf

Stimmt nicht. Wenn man die entsprechenden Stammzellen zu verfügung hat, werden sie nicht abgestoßen, außerdem wurden schon mehreren Probanden erfolgreich Arme/Beine verpflanzt. Zwar mit einigen Bewegungseinschränkungen, aber möglich ist es!

wenn die Organe ersetzt werden, halten die auch nicht ewig, du kannst auch nicht alles ersetzen

Ash70  01.09.2012, 23:25

Angenommen du könntest das Gehirn ersetzen, mit all den gleichen Synapsen, bist du dann immernoch du selbst? Der Mensch ist der selbe, doch eigentlich ist es ja ein anderer.. Das Problem könnte sich eventuell umgehen lassen indem man ein "neues Gehirn" in den Kopf verpflanzt, das sich dann mit Informationen vollsaugt und später das alte Gehirn, welches nur noch verblasste Erinnerungen enthält einfach entfernt.

Naja geht im Moment noch nicht...vor allem Krebs ist blöd. Und wenn du mechanische Organe hast kann's sein das sie der Körper abstößt usw. Vor allem kann man Organe wie Gehirn, Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen, Darm etc. Noch gar nicht künstlich herstellen.

Ash70  01.09.2012, 23:27

Eine Leber wurde schon künstlich hergestellt, mithilfe des "Organ-Druckers".