Was gehört dazu, unten?

2 Antworten

denn sie habe jeweil nur eine Ziffer, die sich nicht wiederholt

nicht ganz.

Der Strich darüber, die Periode, weist darauf hin, dass sich alle Zahlen darunter unendlich oft wiederholen.

also das erste entspricht auch 0.77777777777777... usw

mehere Ziffern?? bedeutet nach komma muss mahr als eine Ziffer sien?

nein, die Frage ist, in welchen Fällen sich mehr als eine Zahl so wiederholt. Beim ersten ist es ja nur eine Zahl, die unendlich oft auftritt. Beim Zweiten hast du zwei Zahlen, da sich der Periodenstrich auf beide ausdehnt

Die Zahlen mit dem Strich drüber nennt man Periode der Strich bedeutet das diese Zahl sich unendlich wiederholt.

ewigsuzu  09.03.2020, 10:41

also diese wiederholen defintiv mehrere Ziffern.

xxxcyberxxx  09.03.2020, 10:45
@ewigsuzu

ja, jede Zahl davon wiederholt etwas unendlich oft. Die erste Zahl (die 0.7) entsrpicht aber nicht der geforderten Aufgabenstellung, da sich ja nur eine Ziffer wiederholt und nicht mehrere

city18402
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

XXXXcyberXXX, aslo die Aussage im Buch ist FALSCH oder? er soll sagn in welchem Bruch wiederholt EINE oder MEHERE , dann geht , aber er sagt MEHERE ZIFFEREN wiederholen sich. (90.7) IstKEINE mehere oder ? aslo die UAssage ist falsch oder?

ewigsuzu  09.03.2020, 10:55
@city18402

mehrere ziffern wären verschiedene , also wäre das richtig. Siehe den andern Kommentar.

xxxcyberxxx  09.03.2020, 10:57
@city18402

Das Buch hat ja keine Aussage darüber getroffen, sondern gefragt, auf welche dieser Möglichkeiten die gegebene Aufgabenstellung zutrifft.

Bei zwei der Zahlen wiederholt sich nur eine Ziffer (und damit trifft dort die Aussage nicht zu), beim Rest zwei oder mehr

city18402
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

ja das meine ich, Aver in der Lösung zeigt er alle ( 6 zahlen) in der Lösung . als die erste und die dritte zahl(0,7 und 0,16) gehören nicht zur Aussage . stimmt?