Was gebt ihr aktuell pro Person für Lebensmittel aus?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro Person sind es rund 100-150 Euro, ich koche und backe fast nur selbst und suche mir daher immer die besten Lebensmittel mit der höchsten Qualität aus.

Also ich gebe pro Person und Woche 20-25€ aus (allerdings nicht nur für Lebensmittel, sondern auch für Getränke, hygienezeug, Putzmittel und Lebensmittel insgesamt) und damit kommen wir zu zweit sehr gute hin. Wir verzichten auf nichts, ich koche täglich frisch, abwechslungsreich, ausgewogen und gesund. Was es hier allerdings nicht gibt bzw selten sind tierische Produkte und noch seltener Softdrinks/Süßigkeiten und das ist wirklich gar nicht gibt sind Fertiggerichte.

Dafür stelle ich sehr vieles aber selber her anstatt ist fertig zu kaufen und verarbeite wirklich alles was in meiner Küche anfällt auch weiter. So klappt es seit 15 Jahren mit ein und demselben Budget und das trotz der massiven preissteigerung und der Tatsache dass mein Partner und ich mittlerweile ausgewandert sind und in einem Land leben wo die Löhne niedriger sind als in Deutschland aber die lebenshaltungskosten teurer.

Haaalloo1234  15.04.2025, 21:13

Beziehst du Lebensmittel über Foodsharing oder sowas in der Art?

HikoKuraiko  16.04.2025, 07:11
@Haaalloo1234

Nein gar nicht. Kaufe alles im Discounter oder Supermarkt ein und nutze ganz selten mal too good to go oder Rettertüten wenn ich denn welche bekomme (höchstens alle zwei Wochen mal zwei Tüten).

Ansonsten kaufe ich alles bei Penny, Spar, Hofer oder billa

Du kannst Dich am Regelbedarf der Sozialleistungen orientieren, um ein Gefühl für Deine Ausgaben zu bekommen.

Für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke sind monatlich pro Person 195,35 € vorgesehen. Macht 48,38 € pro Woche.

Für ein Kind im Alter von 6 - 13 Jahren sind 135,33 € pro Monat für Lebensmittel und Getränke vorgesehen. Macht 33,83 € pro Woche.

Ganz verschieden.

Manchmal 300, mal 1000 Schekel pro Monat, also zwischen 80€ und 250€. Je nachdem ob Festlichkeiten anstehen oder normale Tage sind.

Und wir haben in Israel sehr viele Feiertage, wo reich gegessen wird.

Jetzt zB ist ne Woche lang Pessach, sieben Feiertage. Im Herbst wieder ein Wochenfest, Sukkot.

Ich habe im Februar rund 85€ bei Lidl ausgegeben - für Lebensmittel, Hygiene etc. Dazu hab ich mal rund 5€ beim Metzger ausgegeben.

Nicht darin einberechnet ist Essen gehen und schnell mal was bei Bäcker holen.

Man muss aber auch dazu sagen, dass ich in diesem Monat zwei Wochenenden bei meinen Eltern war und dort bestens kostenlos versorgt wurde.