Was gab es im 2. Weltkrieg so zu essen?

7 Antworten

den hier hat meine Oma immer gebacken : Kriegsstreuselkuchen

250 g Mehl

200 g Zucker

250 g Kartoffeln

1 pk Backpulver

50 g Fett oder Margarine

1 ts Zimt

Fett für das Blech

Anleitung

Die Kartoffeln waschen, schaelen und weich kochen. Noch heiss auf einem Reibeisen reiben.

In einer Schuessel Zucker, Zimt und das mit Backpulver gemischte und gesiebte Mehl darunter ruehren. Mit den Kartoffeln vermengen und zum Schluss die Margarine (oder Fett) zugeben.

Die Haelfte des Teiges auf eine gefettetes Backblech streichen. Die andere Haelfte mit den Haenden zu Kruemeln broeseln und darueber streuen.

Bei 250 Grad etwa eine halbe Stunde backen.

Auf die glatte Haelfte des Teiges kann man auch eine Fuellung geben. Zum Beispiel ein Pfund klein geschnitzelte Aepfel. Dann die Kruemel darueber streuen. Die Backzeit verlaengert sich dann etwas.

da wurden Kartoffelschalen ausgekocht, oder wenn garnichts mehr da war, wurden auch Mäuse oder Ratten gegessen

Kartoffeln, Kohlrüben7Steckrüben, Graupen, Hühner und Stallhasen, Pilze aus dem Wald und Beeren aus dem Wald, Obst und Gemüse vorrangig aus dem eigenen Garten!!!!

  • Kartoffel und kräuterquark

  • Linsensuppe mit mehlklöse

  • Gemüseeintopf mit speck

  • Erbseneintopf

  • Selbstgemachte Mehlknödel mit Obst oder Beeren

  • fleisch gab es nur manchmal

  • kartoffel mit fleischwurst

  • Graupensuppe

  • Kohrübeneintopf

  • Pfannkuchen mit Obst

Rezepte google bitte.

Aus jungen Brennesseln kann man immer noch prima Spinat machen. Kartoffeln wurden in Kaffeesatz geröstet, weil Fett Mangelware war. Es wurden Feldsalat gesucht, der damals noch wild auf den Feldern wuchs.