Wie lange sind gekochte Gerichte haltbar?

5 Antworten

Hallo Früchte kann man auch einfrieren oder in Gläser einmachen und kühl und dunkel aufbewahren, wann ich immer kraut gekocht habe, hab ich den Rest in ein Heises Glas getan und zugemacht , durch den Vakuum hält sich das auch einige zeit mir ist noch keines schlecht geworden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DavidBilla1980
Fragesteller

Danke schön. Wie geht in Gläser reinmachen? Und für wie lange ist es dann haltbar? Lg

Venus345  22.01.2022, 05:44
@DavidBilla1980

Bei Marmelade nehme ich Gelierzucker 3:1 da nehm ich 1500g Erdbeeren in den Kochtopf ein Päckchen Zucker dazu und ca. 5 min. kochen lassen ich mixe die Erdbeeren etwas ich nehm dazu leere kleine Gemüsegläschen oder Leere Marmeladegläschen kannst du auch nehmen die Gläser sauber machen die musst vorheizen, fülle dann die Marmelade ein den Glasrand sauber machen und die Gläser gut zumachen und stehen lassen wann sie alle knaxen ist alles ok, ich hab noch mehrere Jahre alte Marmelade wann Du Obst einmachen willst ich hab da ein speziellen einkochtopf Du kannst große Gurkengläser nehmen oder spezielle Einmachgläser kaufen Obst einfüllen Wasser dazu bis zum oberen Rand Obst sollte total unter Wasser sein ein Eßl. Zucker dazu Glas zu machen, da gibt es eine Anleitung dazu wie lange man Kochen muss und welche Temperatur

in den 70er Jahren wurde da im TV Werbung gemacht nach 40 Jahren haben sie die ersten Gläser geöffnet habs zufällig gesehen einfach Dunkel und Kühl aufbewahren manches Obst verfärbt sich ein wenig ist aber nicht schlimm, ca. 10 Jahre alte Kirschen hatte ich auch schon

Einen Tag im Kühlschrank sicherlich, mehrere Monate im Gefrierschrank.

DavidBilla1980
Fragesteller

Wird es schlecht lm Gefrierschrank?

Coriolanus  21.01.2022, 22:02
@DavidBilla1980

Nein. Das Gefriergut verliert nur im Laufe der Zeit an Vitalstoffen (z.B. Vitamine). Irgendwann ist es natürlich (selbst wenn die -18 Grad ihr emmer eingehalten wurden) nicht mehr eßbar.

Es hält sich 3 monate tiefgekühlt daher datum drauf schreiben dan kan nichts schiefgehen

DavidBilla1980
Fragesteller

Danke dir, und soll ich plastik oder glas verwenden?

Im Kühlschrank in einem geschlossenen Behältnis maximal eine Woche. Eingefroren drei bis vier Monate. Dort sehr gut in Kunststoffbeutel unter Vakuum.

DavidBilla1980
Fragesteller

Danke dir, und was ist zB mit Früchten? Die werden ja immer so schnell schimmelig

Naja, wenn du vorkochen willst, solltest du das dann einfrieren. Da eignen sich Plastikschalen zu.

DavidBilla1980
Fragesteller

Danke, einfrieren oder einfach in den kühlschrank lagern?