Was für Vorteile und Nachteile hat Süßstoff?

4 Antworten

Vorteile

Geringe Kalorienzahl

Blutzucker steigt nicht an (besonders für Diabetiker wichtig)

Nachteile

Durch den süßen Geschmack stellt sich der Körper auf eine Zuckereinnahme ein, da diese nicht erfolgt, kann es eventuell zu Heißhunger kommen

Besonders Kinder gewöhnen sich schnell an den übersüßen Geschmack von Süßstoff. Diese Gewöhnung führt zu ungesunder Ernährung.

Verändertes Essverhalten: Da der Körper süße Speisen/Getränke wegen des Süßstoffs mit wenig Kalorien verbindet, kann es passieren, dass man in Zukunft mehr Süßes zu sich nimmt, da der Körper den Geschmack mit geringem Nährwert verbindet

Dass Süßstoff zu Krebs oder anderen Krankheiten führt kann nicht bewiesen werden, auch Tierversuche bringen da nichts. Außerdem weiss wohl jeder, dass alles in übermäßigen Mengen schädlich ist, also übertreib es einfach nicht.

Leider richtest Du schon mit Deiner Überschrift viel Durcheinander an. Man darf nie über "den Süßstoff" sprechen. Denn es gibt hunderte verschiedene, die auch völlig unterschiedliche Wirkung haben.

Frage über Aspartam, wenn du darüber was wissen willst. Und über Stevia, wenn Du über Stevia was wissen willst.

baltus  25.04.2018, 15:00

Genau, es gibt einige verschiedene Süßstoffe und Süßungsmittel. Ich bevorzuge Aspartam als Zuckerersatz. Im Internet finden sich viele verschiedene Theorien, aber die EFSA hat dieses Mittel als unbedenklich eingestuft. Und wenn wir uns umsehen: ist Aspartam in diversen Kaugummis, Getränken etc. vorhanden. Hier kann man einiges nachlesen und sichergehen, dass Aspartam nicht so schädlich ist, wie so mancher denkt. https://www.aspartam.at

Vorteil: es ist nicht ganz so giftig wie Zucker im Original.

Nachteil: es richtet nahezu dasselbe in Deinem Körper an. Sprich: Die Insulin-Produktion läuft auf Hochtouren, weil Dein Körper bei der Nahrungsaufnahme nur "süß" erkennt, jedoch nicht zwischen echtem Zucker und Imitat unterscheiden kann.

Somit sucht Dein Insulin-Überschuss verzweifelt nach dem Berg Zucker, den es abbauen darf - ist aber keiner da, reingelegt!

Richtig: davon gibt es den berühmten Heißhunger. Gewöhnlich wird diesem in irgendeiner Form nachgegeben.

Der Insulinspiegel schwappt ständig rauf und runter, und irgendwann beglückwunscht einen der Arzt zur Mitgliedschaft im Diabetes (2) Club.

Grüße, ----->

Aliha  09.03.2017, 22:39

Lies mal hier etwas über Süßstoff bevor du so einen Blödsinn verbreitest.

PoisonArrow  10.03.2017, 07:31
@Aliha

Klar, alles Blödsinn.

Der Boom von light- free- zero und sonstigen Produkten bei gleichzeitig drastischem Anstieg von Diabetesfällen - das ist natürlich purer Zufall.

Wenn Du glaubst, Süßstoff ist harmlos, dann kannst Du nach Deiner Weisheit leben.

http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/zusatzstoffe-in-lebensmitteln-wie-suessstoffe-krank-machen-koennen-3624860.html

Das ist nur der erstbeste Artikel von unzähligen dazu im Net.

Informier Dich ruhig besser, bevor Du abfällige Kommentare schreibst, die wirklich keinen weiterbringen.

Vorteile:
Man spart Kalorien
Gut für Diabetiker
Kann beim Abnehmen helfen
Kann beim entwöhnen von süsigkeiten helfen
Nachteile:
Ungesund
In grossen mengen krebserregend (vorallem aspartam)
Heisshunger
Insulin wird ausgeschüttet obwohl nichts kommt (theorie noch nicht belegt)
Lg

Aliha  11.03.2017, 13:10

"(theorie noch nicht belegt)"
Theorie schon vielfach widerlegt.