machen Zero-Getränke auch dick?

7 Antworten

Leider sind die Süßstoff-Hysterie-Mythen nie aus dem Internet zu schaffen. Für einen, der einsieht, daß das 30jahre altes Geplapper ist, kommen zwei nach, die die alten Mythen wieder verbreiten.

Ein sauberer wissenschaftlicher Fachartikel steht hier:

https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/fachinformationen/suessstoffe-in-der-ernaehrung/

Süßstoffe machen nicht dick und kurbeln auch nicht das Insulin an. Es konnte nie durch Laborwerte belegt werden, daß Insulin nach einer Cola Zero steigt.

Natürlich muß man auch mit Süßstoffen sachgerecht umgehen. Wer statt einem zuckrigen Becher Quark zwei Schälchen mit Süßstoff-Quark ißt wird mit Sicherheit nicht schlank...

Kein einziges Lebensmittel/Getränk macht per se dick. Es kommt einzig auf die Menge insgesamt an, die man zu sich nimmt.

Am besten ist es möglichst viel unverarbeitete Lebensmittel zu konsumieren (resp. diese selbst zu rüsten, zubereiten, kochen etc ...)

In Maßen kann alles genossen werden, wie Fast Food oder auch Light/Zero Produkte (sofern sie einem schmecken ;) - ohne dass es ungesund ist oder man davon gleich zunimmt.

Nein, weder direkt noch indirekt. Haben sie nie und werden sie auch nie. Daran ändert sich auch nichts, wenn diese Frage noch tausend mal gestellt wird und es Leute gibt die diesen Quatsch weiterverbreiten ohne sich jemals ernsthaft mit diesem Thema auseinandergesetzt zu haben.

Dick wird, wer mehr Kalorien zu sich nimmt als er verbrennt. Da light und zero Getränke praktisch kalorienfrei sind, ist dies einfach unmöglich. Auch, dass sie Heißhunger verursachen ist Unsinn. ABER: Sie stillen natürlich auch keinen, weil dafür nichts drin ist. Das heißt: Man wird nicht hungrig, man BLEIBT es einfach! Das hat aber mit den Süßstoffen nichts zu tun. Denn denselben Effekt hat man - Überraschung - wenn man Wasser trinkt oder gar nichts zu sich nimmt.

Statt Zucker sind Süßungsmittel enthalten, ob das jetzt besser ist, weiß ich nicht.

Ändert sicher aber nichts an der Tatsache, dass Cola ungesund ist. Also lieber Wasser trinken :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berlin9510  14.09.2019, 23:21

Dabei geht's um den Zucker nicht um die Cola selbst... Zero Cola ist einfach gefärbtes Wasser mit Geschmack und Süßstoff

Jedoch ist zuviel Süßstoff auch alles andere als gesund

Nicht in dem Sinne dass sie Kalorien enthalten. Aber künstliche Süßstoffe regen den Appetit an (ua weil Insulin ausgeschüttet wird, was Hungergefühle auslöst).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung